Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Mehrere Schlüssel von Luxusautos gestohlen
Lokales Stormarn Mehrere Schlüssel von Luxusautos gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 22.05.2019
So einen Fall hat die Polizei auch eher selten. Quelle: dpa
Anzeige
Ahrensburg

Zu einem folgenschweren Einbruch in eine Villa ist es am frühen Dienstag in der Hagener Allee in Ahrensburg gekommen. Unbekannte Täter verschafften sich zuerst durch gewaltsames Öffnen eines hydraulischen Tores Zugang zum Grundstück. Anschließend traten sie an die rückwärtig gelegene Tür zum Einstieg in das Untergeschoss und brachen diese auf. „Es wurden Räumlichkeiten im Unter- sowie teilweise im Erdgeschoss nach Wertgegenständen abgesucht“, sagt Polizeisprecherin Sandra Kilian. Die Hausbesitzer schliefen derweil in einem der anderen Zimmer.

Täter ließen die Autos stehen

Die Diebe erbeuteten eine unbestimmte Summe Bargeld, Ausweisdokumente sowie mehrere Fahrzeugschlüssel. Diese passen zu den vier hochwertigen Autos auf dem Grundstück, zwei Mercedes, darunter ein neuer G500, einem BMW i8 und einem Jaguar. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Der Wert der Autos, die die Besitzer derzeit nicht aufschließen können, geht in Richtung einer halben Million Euro.

Anzeige

Ob die Schlüssel Zufallsbeute sind oder gezielt gestohlen wurden, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Besitzer sind zunächst einmal froh, dass ihre Autos noch da sind, benötigen dafür jedoch neue Schlösser.

Aufgrund von Angaben des Ehepaars kann der Tatzeitraum von 4 bis 6.30 Uhr eingegrenzt werden. Die Polizei sucht nun Zeugen des Einbruches. Wer hat um den betreffenden Zeitraum herum in der Hagener Allee oder Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102 / 8090.

mc

Anzeige