Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Arbeitslosigkeit steigt zum Jahreswechsel
Lokales Stormarn Arbeitslosigkeit steigt zum Jahreswechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 30.01.2020
Besucher der Agentur für Arbeit gehen durch eine Tür. Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/
Anzeige
Bad Oldesloe

Im Januar hat die Zahl arbeitsloser Menschen im Kreis Stormarn zugenommen und beträgt jetzt 4380. Dies sind 349 mehr als im Vormonat.

In der Folge ist die Arbeitslosenquote gegenüber Dezember um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 3,3 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr waren im Januar 4115 Menschen und damit 265 weniger arbeitslos. Die Quote lag seinerzeit bei 3,2 Prozent.

Anzeige

„Der Januar ist der Monat, in dem die Arbeitslosigkeit regelmäßig am deutlichsten steigt. Dazu tragen mehrere saisonale Faktoren bei. Zum Jahreswechsel enden viele befristete Arbeitsverträge ebenso wie Kündigungsfristen auslaufen. Darüber hinaus haben etliche junge Menschen ihre Lehre in diesem Monat abgeschlossen, sei es im Zuge ihrer regulären dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit oder im Rahmen einer Verkürzung der Ausbildung. Deshalb sind aktuell mehr von ihnen auf Jobsuche“, sagt Dr. Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten für den Kreis Stormarn. „Mit dem Plus von 349 ist die Zahl arbeitsloser Menschen etwas stärker als zum vergangenen Jahreswechsel gestiegen, als die Arbeitslosigkeit um 299 zunahm. Der jetzige Anstieg liegt aber auf dem Durchschnittsniveau der letzten sieben Jahre“, so Grote-Seifert weiter. „Und mit aktuell 4380 arbeitslosen Menschen registrieren wir nach dem Vorjahr den zweitniedrigsten Januarwert seit Erhebung der Arbeitslosendaten auf Kreisebene 1997. Deshalb und auch vor dem Hintergrund eines unverändert hohen Stellenbestandes sehe ich den Arbeitsmarkt im Kreis Stormarn weiterhin in guter Verfassung.“

Die meisten neuen Mitarbeiter werden im Bereich Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, Baugewerbe und im verarbeitenden Gewerbe gesucht.

Von LN