Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Auf Kritik folgt Kritik
Lokales Stormarn Auf Kritik folgt Kritik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 05.06.2014
Mollhagen

Die Kritik des Landesfeuerwehrverbands an der Aktion Cold-Water-Challenge ist in vielen Stormarner Wehren auf Unverständnis gestoßen. Außer den Jugendwehren Bargfeld-Stegen, Tremsbüttel, Ahrensburg, Großhansdorf haben auch die Mollhagener mitgemacht.

„Wir haben uns auch daran beteiligt und stehen dazu“, sagt Stefan Birr, Wehrführer aus Mollhagen. Wenn das Wasserspektakel, das viele Feuerwehren zurzeit in Form eines Wettbewerbs veranstalten, als Klamauk gewertet werde, könne auch jedes Feuerwehrfest unter diese Rubrik fallen und missbilligt werden. „Bei der Challenge geht es aber doch um etwas ganz anderes. Wir wollen darstellen, dass wir trotz der ernsthaften Aufgabe, die wir erfüllen, auch eine lebenslustige Organisation sind, die Wert auf das Gemeinschaftsgefühl legt“, sagt der Wehrführer. Schließlich nehme die Bedeutung der kleinen Ortswehren stetig zu und deshalb sei es wichtig, viele junge Leute dafür zu begeistern. „Statt die Spaßaktion in Frage zu stellen, sollte der Verband lieber Kritik an der mangelnden finanziellen Ausstattung der Wehren üben“, sagt Birr.

dvd

Im Amt Bargteheide-Land werden Akten entstaubt und digitalisiert.

05.06.2014

Wildunfälle um Bad Oldesloe sollen sich so drastisch reduzieren.

05.06.2014

Die drei Großprojekte auf dem Außengelände des Kinder- und Jugendhauses St. Josef in Bad Oldesloe werden in diesen Tagen fertig gestellt. Besonders gefeiert werden soll am Dienstag, 10.

05.06.2014