Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zu Ostern grüne und weiße Eier gewünscht
Lokales Stormarn Zu Ostern grüne und weiße Eier gewünscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 14.04.2019
Sabine Wilken vom Hof Wilken in Bad Oldesloe bietet ganzjährig die klassischen braunen sowie grüne Eier aus eigener Haltung an. Quelle: Sandra Freundt
Bad Oldesloe

Im Hofladen von Sabine und Thomas Wilken bekommt man übers ganze Jahr, Fleisch, Konfitüren, sauer Eingelegtes und Eier aus eigener Haltung. Zu dieser Jahreszeit sind die Eier natürlich besonders gefragt. „Wir verkaufen jetzt ein Drittel mehr als sonst im Jahr. Direkt vor Ostern wird es noch mal mehr“, so Sabine Wilken. Der Hof Wilken selbst hat 350 Hühner in Bodenhaltung, die braune Eier legen, und 150 sogenannte „Grünleger“ in Freilandhaltung. Normalerweise deckt die Menge der gelegten Eier den Bedarf der Kunden ab. Wenn es zu Ostern doch zu einem Engpass kommt – schließlich legen die Hühner ja vor Ostern nicht mehr – haben die Wilkens einen Bekannten, der mit Produkten seiner Hühner aushelfen kann.

Zum Färben und Bemalen wünschen die Kunden sich auch gerne weiße Eier. Doch das sind reine Industrieerzeugnisse. „Wir beraten dann dahingehend, dass sich auch die hellgrünen Produkte gut einfärben und anmalen lassen.“ Für diejenigen, die sich damit nicht zufriedengeben, hat der Hof Wilken immer noch ein paar extra eingekaufte weiße Exemplare in petto, zudem auch einige schon fertig gefärbte. „Vielen fehlt heute die Zeit, sich mit den Kindern hinzusetzen und noch selbst Eier fürs Osterfest schick zu machen“, hat Sabine Wilken festgestellt. „Dabei macht das doch Spaß“, weiß sie aus der Zeit, als ihre beiden Kinder noch klein waren. Zudem gibt sie zu bedenken: „Bei den gefärbten Eiern kann man nicht nachvollziehen, wann diese gekocht worden sind.“

Der Hofladen im Kneeden 1 in Bad Oldesloe hat Di, Do, Fr und So von 8-20 Uhr, Mi von 13–20 Uhr, sowie Sa von 8.30-20 Uhr geöffnet. Mittwoch- und Samstag-Vormittag hat die Familie Wilken zudem einen Stand auf dem Oldesloer und Freitag-Nachmittag auf dem Bargteheider Wochenmarkt.

Hier gibt es mehr zum Thema „Eier aus der Region“

Sandra Freundt

Stormarn Bad Oldesloe macht Theater - Kreisverwaltung als Spielort steht fest

Die Vorbereitungen für das neue Badomat-Stück schreiten voran. Inzwischen sind schon der Spielort und diverse Mitwirkende gefunden.

14.04.2019

Bergen unter Strom: Einsatzkräfte haben an der Teststrecke zwischen Lübeck und Reinfeld verschiedene Szenarien besprochen. Für sie ist nur eines wichtig – wie man den Stecker zieht.

13.04.2019

Die neu gegründete „Gruppe 9. November“ hat mit einem Aktionstag gegen die europaweite Aufrüstung demonstriert. Den Auftakt bildete eine Demo vor dem Munitionshersteller Rheinmetall in Trittau.

13.04.2019