Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Stormarnhalle bleibt weiter für den Sport geschlossen
Lokales Stormarn

Bad Oldesloe: Stormarnhalle bleibt weiter für den Sport geschlossen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 17.10.2020
Die Stormarnhalle wird jetzt vor allem für städtische Veranstaltungen gebracht. Quelle: Carstens
Anzeige
Bad Oldesloe

Trotz Kritik und Appellen von Sportlern muss der Schul- und Vereinssport weiterhin auf Schulsporthallen im Stadtgebiet ausweichen. Der Schulverband Bad Oldesloe habe aber sichergestellt, dass zusätzliche Nutzungskapazitäten für Sportler in der Sporthalle am Masurenweg angeboten werden können, teilte die Oldesloer Stadtverwaltung mit.

Ausweichsitz für politische Gremien

Die Mehrzweckhalle in Bad Oldesloe dient in der Corona-Krise als „Ausweichsitz“, nicht nur für die Stadtverordnetenversammlung, sondern auch für den Kreistag sowie weitere größere Vereins- oder Verbandsversammlungen. „Um die Handlungsfähigkeit der Stadt Bad Oldesloe weiterhin in wichtigen Fragestellungen sicherzustellen, ist es wichtig, dass demokratische Entscheidungsprozesse möglich sind“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Da es sich bei der Stormarnhalle um die einzige Mehrzweckhalle in Bad Oldesloe handele, die derzeit wenigstens von 70 bis 100 Personen genutzt werden könne, könne diese – solange die Beschränkungen gelten – nicht für sportliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Anzeige

Wiederkehrender Umbau nicht zu stemmen

Die Sperrung der Stormarnhalle ist voraussichtlich bis zum 31. Juli des kommenden Jahres vorgesehen. „Die Halle ist mit einem speziellen Boden sowie einer Veranstaltungstechnik ausgerüstet worden. Ein wiederkehrender Umbau kann weder personell noch finanziell gestemmt werden“, sagt Lembke weiter.

Anders verhält es sich mit den Schulsporthallen. Diese wurden mit Wirkung vom 29. Juni zur sportlichen Nutzung freigegeben. Dies gilt auch für Wochenenden bis 19 Uhr.

Hallenzeiten können unter www.badoldesloe.de/sporthallen beantragt werden.

Von LN