Das Feuer in der Baumschulenstraße war am Donnerstagabend aus zunächst ungeklärter Ursache ausgebrochen, wie eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen sagte. Die Kriminalpolizei sollte die Ermittlungen übernehmen.
Die Einsatzkräfte brachten am Ort einen Mann aus dessen Wohnung. Ob er in der Brandwohnung oder einer anderen Wohnung des Hauses lebte, konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen.
Löschwasser gefror auf Straße
Der Löschangriff im zweiten Stock erfolgte unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Wasser. Mobiliar wie ein Bett, Matratze und Stühle wurden aus dem Fenster ins Freie befördert.
Während der Löschaktion lief Wasser auf die Straße. „Bei diesen Temperaturen gefriert das natürlich“, sagte die Sprecherin. Die Straße musste deshalb gestreut werden.
RND/dpa/kha