Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Frau bewusstlos vor Waschmaschine gefunden
Lokales Stormarn Frau bewusstlos vor Waschmaschine gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 25.10.2019
Überhöhte CO2 -Werte im Keller eines Hauses riefen die Rettungskräfte in Bargteheide auf den Plan. Quelle: MOPICS
Bargteheide

Böse Überraschung für einen Hausbesitzer in Bargteheide. Gegen 15.15 Uhr am Freitagnachmittag hat dieser seine Ehefrau vor der Waschmaschine liegend im Keller des Hauses aufgefunden. Daraufhin hat er unverzüglich den Notruf gewählt, um Hilfe anzufordern. Angesichts der geschilderten Situation musste davon ausgegangen werden, dass die Betroffene aufgrund eines erhöhten CO2 - Wertes bewusstlos geworden war.

Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle im Rossdiek entsandt. Die Frau wurde vom Rettungsdienst aus dem Keller geholt.

Mann findet Frau vor Waschmaschine, CO Wert zu hoch

Unter Atemschutz und ausgestattet mit einem Messgerät wurde ein Trupp in den Keller geschickt. Da das Messgerät beim Betreten sofort Alarm schlug und einen deutlich erhöhten CO2 -Wert anzeigte, wurden zusätzlich ein zweiter Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 12 aus Siblin angefordert.

Nach kurzer Erkundung war der Grund für den erhöhten CO2 -Wert gefunden. Der zurückgekehrte Ehemann war mit deinem Pkw rückwärts in die, sich ebenfalls im Keller befindliche, Garage gefahren und hatte damit Abgase in die übrigen Kellerräume geleitet. Somit konnte Entwarnung gegeben werden. Mit einem Überdruckbelüfter wurden die Kellerräume belüftet und das Gebäude anschließend wieder an den Hauseigentümer übergeben.

Schnell war klar, dass die gerettete Frau offensichtlich aufgrund eines medizinischen Problems zusammengebrochen war. Der Rettungsdienst brachte sie nach ersten Untersuchungen zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte noch während des Anfluges über dem Haus seinen Einsatz abbrechen und zur Basis zurückkehren.

Im Einsatz waren 19 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide, zwei Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 12. Insgesamt nahm der Einsatz ungefähr 60 Minuten in Anspruch.

Von MOPICS

Zaun-Zoff in Hamberge: In der Gemeinde ist ein Streit um einen 1,80 Meter Sichtschutz entbrannt. Muss der Eigentümer den Zaun womöglich versetzen? Von Nachbarn bekommt Familie Loks Zuspruch.

25.10.2019

Nach dem schweren Unfall am Mittwochnachmittag auf der A 1 in Höhe Buddikate, bei dem zwei Menschen verletzt worden waren, sucht die Polizei jetzt Zeugen des Unfallhergangs. Sie erhofft sich Hinweise zu einem dunklen Audi A 6, der durch seine aggressive Fahrweise aufgefallen war.

24.10.2019
61. Nordische Filmtage Lübeck - Film ab: Minigolf in Bad Oldesloe

18 Bahnen, 18 Schläge? Kann man immer schaffen, sagt der Ratzeburger Regisseur Julius Dommer und hat eine Doku über eine Minigolfanlage in Bad Oldesloe gedreht.

01.11.2019