Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Polizei findet Alkohol, Cannabis und ein Messer bei einer Kontrolle am Schulzentrum
Lokales Stormarn Polizei findet Alkohol, Cannabis und ein Messer bei einer Kontrolle am Schulzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 09.07.2018
Die Polizei fand Cannabis, Alkohol, ein Einhandmesser und eine Substanz, die möglicherweise Kokain ist, bei den Kontrollen. Quelle: Symbolbild LN-Archiv
Anzeige
Bargteheide

Die Polizisten wurden durch einen Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sowie Mitgliedern der  Bargteheider Feuerwehr verstärkt. Bei einem 22-Jährigen wurde eine kleine Menge Drogen, möglicherweise Kokain, gefunden. Ferner haben die Beamten eine kleine Plastikdose mit Cannabisblüten in einem Gebüsch gefunden. Die Dose wurde offensichtlich zu Beginn der Kontrolle weggeworfen.

Ein ebenfalls 22-Jähriger hatte ein verbotenes Einhandmesser bei sich, heißt es in der Bilanz. Die Waffe wurde beschlagnahmt. Die Polizisten stellten entsprechende Strafanzeigen. Ein 17-Jähriger befolgte einen ausgesprochenen Platzverweis nicht. Als er weggeführt werden sollte, wehrte er sich . Gegen ihn wurde Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchte Körperverletzung erstattet.

Anzeige

Bei zwei Jugendlichen – 15 und 17 Jahre alt – wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,84 Promille ermittelt. Sie kamen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten. Alle Personen, die auf dem Schulzentrum in Bargteheide angetroffen wurden, erhielten Platzverweise für diesen Bereich. Etwa drei Viertel der überprüften jungen Leute, so die Polizei weiter, sind nicht in der Stadt gemeldet gewesen.

Seit dem vergangenen Herbst ist das öffentlich zugängliche Gelände am und um das Schulzentrum zu einem Treffpunkt für Jugendliche und Heranwachsende aus Bargteheide und dem Umland geworden. Wegen einer Häufung von Straftaten ist das Schulzentrum von der Polizei als sogenannter gefährlicher Ort eingestuft worden. Das heißt, die Beamten können die Identität von Personen feststellen und sie auch durchsuchen. Das Schulgelände ist während des Schulbetriebes  von dieser Einstufung ausgenommen.

Michael Thormählen