Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Zwischen diesem Paar funkte es im Klassenzimmer
Lokales Stormarn Zwischen diesem Paar funkte es im Klassenzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 16.07.2019
Die Bargteheider Lehrer Dirk und Steffi Pöhlsen fassten die Taufe von Mats (10 Monate) und ihre kirchliche Trauung zusammen. Viele ihrer Schüler feierten mit ihnen. Quelle: SUSANNA FOFANA
Bad Oldesloe/Bargteheide

 Erst Oldesloer Ferienpass, dann „Traufe“ – kirchliche Trauung plus Taufe: Lehrer Dirk Pöhlsen bleibt auch in den Sommerferien aktiv. Nach Montag am Strand, Mittwoch bei Hagenbeck sowie Dienstag und Donnerstag zum Klettern mit den Oldesloer Ferienpass-Kindern war Freitag die Traufe in der Bargteheider Kirche mit Gattin Steffi und dem eigenen Nachwuchs angesagt.

In Bargteheide hatte Dirk seine Steffi kennengelernt. Die beiden Lehrer betreuten an der Johannes-Gutenberg-Schule gemeinsam eine Klasse. Im Mai 2015 waren sie noch mit der vorherigen 4. Klasse auf Klassenfahrt, im August übernahm das Duo die nächste erste Klasse – und im Januar 2016 funkte es dann. Klar, dass etliche Schülerinnen und Schüler nun auch bei der Traufe dabei waren.

Standesamtliche Trauung an der Ostsee

Vor genau einem Jahr hatten Dirk und Steffi Pöhlsen in Scharbeutz am Strand bereits standesamtlich geheiratet. Und da inzwischen der kleine Mats (zehn Monate) da ist, wurde seine Taufe jetzt mit der kirchlichen Trauung verbunden.

Der gebürtige Oldesloer Dirk Pöhlsen arbeitet bereits seit sieben Jahren an der Bargteheider Grundschule. In Bad Oldesloe ist er als langjähriger zweiter Vorsitzender des Volleyball-Clubs, aus dem Projekt „Sport vor Ort“ und dem offenen Ganztag bekannt und war im Laufe der Jahre unter anderem an fast allen Bad Oldesloer Schulen mit Nachmittags-Sportkursen schon mal aktiv. sus

Susanna Fofana

Ärgerlich für Radfahrer: Der Übergang über die B 75 bei Blumendorf wird nicht hergerichtet, solange auch das Industriegleis nicht reaktiviert wird. Dazu laufen allerdings Verhandlungen.

16.07.2019

Der Prozess gegen eine 33 Jahre alte Erzieherin, die im Juli 2016 den Unfalltod eines zweijährigen Jungen verschuldet haben soll, ist am Montag mit Zustimmung aller Beteiligten eingestellt worden.

15.07.2019

Nach einem Einbruch auf dem Erdbeerhof in Delingsdorf bittet die Polizei um Mithilfe. Sie sucht die Besitzer von Werkzeugen, mit denen die bislang unbekannten Täter eine Tür aufhebelten.

16.07.2019