Der Handelsverein Reinfeld (HVR) sucht zum 16. Mal den besten Auszubildenen in der Stadt und in Nordstormarn. Alle Auszubildenden, die in diesem Jahr die Gesellenprüfung abgelegt haben beziehungsweise noch ablegen werden, können sich bewerben.
Es zählen nicht ausschließlich gute Noten, sondern auch persönliche Leistungen oder besonderes Engagement. Organisatorin Monika Bade: „Ehrenamtliche Aktivitäten werden berücksichtigt.“ Was der junge Mensch in seiner Ausbildung lernt oder gelernt lernt, spielt keine Rolle. In den vergangenen Jahren kamen die Preisträger aus den verschiedensten Branchen. Bäcker waren dabei genau wie Fachinformatiker und Automobilkaufleute. Erforderlich sind der Gesellenbrief, das letzte Zeugnis und andere Unterlagen von Interesse wie zusätzliche Qualifikation. Gute Leistungen in der Ausbildung will der Handelsverein belohnen, „um damit andere junge Leute anzuspornen“, wie der Vorsitzende Jürgen Rabeneck sagt.
Um den mit 300 Euro dotierten Geldpreis zu erhalten, sollten die Bewerbungen gerichtet werden an: Architekturbüro Monika Bade, Jahnstraße 14 in 23858 Reinfeld, Telefon 045 33 /61052
58, E-Mail: monika.bade@web.de.
LN