Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Brückenschlag über die Barnitz geglückt
Lokales Stormarn Brückenschlag über die Barnitz geglückt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 12.08.2013
Pölitz

Wahre Teamarbeit leisteten gestern Mitarbeiter der Zimmerei Goldenbaum aus Travenbrück und des Bauunternehmens Bergemann und Gräper aus Lübeck. Mit Augenmaß setzten sie die aus drei Segmenten bestehende neue Pölitzer Brücke auf die zuvor schon gefertigten Widerlager. Laut Firmenchef Volker Goldenbaum handelt es sich um ein unterspanntes Bauwerk. Eine solche Konstruktion sei stabiler als die alte Brücke, deren Stützen im Wasser standen. Als Lauffläche wird jetzt noch vier Jahre gelagertes Eichenholz aufgebracht. „Das hält so lange, das überlebt uns alle“, sagte Goldenbaum lachend.

Die Brücke über die Barnitz musste erneuert werden, weil sie marode war. Bevor sie gesperrt wurde, hatte ein Schild davor gewarnt, dass das Bauwerk mit mehr als fünf Leuten zu betreten.

Foto: von Dahlen

LN

Betriebe wollen Berufsanfänger in Bad Oldesloe halten. 422 Schüler sind als Nachtschwärmer eingeladen.

12.08.2013

Wie viel Europa steckt in Stormarn? Wie werden die Steuermittel aus den verschiedensten Fördertöpfen der Europäischen Union (EU) im Kreis eingesetzt?

12.08.2013

Für den 15. August ist eine Codierungsaktion in Bad Oldesloe geplant.

12.08.2013