Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Selbst Conchita Wurst mag Eis von Elvis
Lokales Stormarn Selbst Conchita Wurst mag Eis von Elvis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 01.02.2019
Wie sein Inhaber, Elvis Bogicevic, heißt auch das in Bad Oldesloe wiedereröffnete Eiscafé nach dem King of Rock 'n' Roll. Hier zeigt er ein Foto seiner Mutter, die dort schon vor 24 Jahren gearbeitet hat. Quelle: Foto: Dorothea von Dahlen
Bad Oldesloe

Elvis“ – so heißt ab sofort das frühere EiscaféSan Remo“ in der Oldesloer Mühlenstraße. Am morgigen Sonntag öffnet es erstmals unter neuer Flagge. Der Betreiber ist selbst nach dem King of Rock ’n’ Roll benannt. „Meine Mutter ist Fan von ihm. Eine Tolle lass ich mir trotzdem nicht wachsen“, erklärt Elvis Bogicevic lachend. Ihm gehört auch das Bargteheider Eiscafé „La Piazza“, das künftig ebenso unter dem neuen Namen firmieren wird.

Sieger beim „Gelato-Festival“

Oldesloer Schleckermäuler dürfen sich also fortan auf preisgekröntes Eis freuen. Denn Bogicevic gelangte 2017 beim europaweiten „Gelato Festival“ in Florenz aufs Siegertreppchen. Das Publikum war von seiner Kreation Erdbeer-Joghurt-Cookie schlichtweg begeistert. „Die Sorte ist immer noch der absolute Renner. Schließlich waren wir damit in allen Zeitungen und auch im Fernsehen“, sagt Bogicevic. Kurz nach der Preisverleihung verwöhnte der Europameister nämlich einen prominenten Gast in der NDR-Sendung DAS mit einer seiner Spezialitäten. Auf dem roten Sofa bei Bettina Tietjens saß niemand Geringeres als Conchita Wurst. Beim Verzehr von Tiramisu-Eis, das Bogicevic aus einer besonderen Mascarpone-Sorte hergestellt hatte, nickte die Siegerin des Eurovision Song Contests verzückt mit dem Kopf.

In Bad Oldesloe will der Eischampion das Publikum nun mit Passionsfrucht-Joghurt und weiteren 29 spannenden Sorten überraschen. Produziert wird jeden Tag frisch und nur so viel, wie die Kundschaft auch tatsächlich konsumiert. Der Blick aufs Thermometer hilft dem erfahrenen Gelatiere bei der täglichen Planung. „Das ist wie beim Dachdecker. Ich habe drei verschiedene Wetter-Apps. Danach entscheide ich, welche Mengen wir produzieren“, sagt er.

Eiscafé ganzjährig geöffnet

Anders als sein Vorgänger öffnet Bogicevic das Eiscafé nun ganzjährig. Da sich die Gelüste auf eine erfrischende Eiskugel zurzeit noch in Grenzen halten, hat er seine Produktion derzeit auf Winterbetrieb umgestellt. Die Anzahl der Sorten wird bis zum Frühjahr etwas reduzierter sein als sonst, dafür gibt es aber Waffeln, Crêpes und Kuchen im Café, unter der Woche sogar Frühstück.

Alt eingesessene Oldesloer werden sich zudem freuen, wenn sie demnächst ein bekanntes Gesicht hinter dem Tresen wiedersehen. Denn künftig bedient dort Elvis’ Mutter Nada Bogicevic. Sie kam vor 24 Jahren aus Bosnien- Herzegowina mit ihrer Familie in die Stadt und begann im EiscaféSan Remo“ von Elio Giacomin zu arbeiten. Bei ihm ging auch Sohn Elvis in die Lehre. Letztlich machte sich die Familie mit einem eigenen Betrieb in Bargteheide selbstständig.

Geöffnet ist das EiscaféElvis“ unter der Woche ab 9 Uhr, am Sonntag ab 12 Uhr.

 

Dorothea von Dahlen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nur noch vier Monate bis zur Europa-Wahl: In Bad Oldesloe warnte Schleswig-Holsteins Spitzenkandidat Niclas Herbst vor Links- und Rechtspopulisten.

01.02.2019
Stormarn Handelsverein Reinfeld - Lukas Herzog gewann den Azubipreis

Seine Ausbildung zum Industriekaufmann schaffte Lukas Herzog mit der Note 1,7. Dafür erhielt er vom Handelsverein Reinfeld den mit 300 Euro dotierten Azubipreis 2018.

01.02.2019

So viel ist selten los auf dem Oldesloer Marktplatz: Viele Schülerinnen und Schüler der Kreisstadt demonstrierten am Freitag gegen den Klimawandel und für ihre eigene Zukunft. Die meisten kamen aus der Stadtschule, die die Klima-Demo kurzerhand zum Unterricht erklärt hatte.

01.02.2019