Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn DIESE WOCHE
Lokales Stormarn DIESE WOCHE
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:22 08.02.2015
Jürgen Adamek Juergen.Adamek@ln-luebeck.de

Respekt haben sich die Ehrenamtler der Hilfsorganisationen bei ihrem Einsatz in Delingsdorf erworben.

Nachdem ein Bagger eine Gasleitung angebohrt hatte und alle Häuser in der Umgebung evakuiert werden mussten, haben sie nicht nur schnell geholfen, Zelte aufgebaut und Kaffee gekocht, sondern haben sich rührend um die Leute gekümmert. Jedenfalls waren alle voll des Lobes. Überhaupt scheint der Einsatz am Gasleck vorbildlich geklappt zu haben — was ein Beweis für den hohen Grad an Professionalität von Feuerwehr und Rettungsdienst ist.

Das Gegenteil von Professionalität bewiesen hingegen die Vertreter von SPD und im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss. Seit gut zwei Jahren ist offensichtlich, dass die Theodor-Mommsen-Schüler eine bessere IT-Ausstattung dringend benötigen. Dass sie Ausschussmitglieder sich jetzt wieder um eine Entscheidung gedrückt haben, zeigt, dass sie es entweder zwei Jahre lang versäumt haben, sich zu informieren oder dass sie sich schlicht nicht einarbeiten wollten — und das, obwohl abzusehen war, dass der Tagesordnungspunkt auf großes Interesse bei Eltern und Schülern stoßen würde. Derlei Verhalten zeugt von mangelndem politischen Gespür.

Schade: Der Streit um die Benutzung des Kurparkstadions ist noch nicht ausgestanden. Hier hilft nur noch Transparenz. Wer bekommt von wem wie viel Geld wofür? Beide Vereine, VfL und Türkspor sind gefordert — und die Stadt auch, denn sie gibt dem VfL Geld.

LN

Die SPD-Frontfrau wurde vor 150 Jahren geboren. Auf sie geht der Frauentag zurück.

08.02.2015

Im Rahmen der Themenreihe „Erziehung“ gibt es in der Familienbildung des Evangelischen Bildungswerkes in Bad Oldesloe diverse Angebote für Eltern.

08.02.2015

Zwei Termine bietet die Anne-Frank-Schule Bargteheide Viertklässlern und deren Eltern an, um die Einrichtung in der Emil-Nolde-Straße 9 besser kennenzulernen.

08.02.2015