Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Das NostalChique kommt vors KuB
Lokales Stormarn Das NostalChique kommt vors KuB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 28.04.2018
Bad Oldesloe

Die Wucht auf Highheels wickelt ihr Publikum mit pointierter Comedy und live gesungenen Chansons im Nu um den Finger. Nicht nur Männer, Diäten und Champagner sind die großen Themen ihrer neuen Solo-Show „Ich bin ein Männertraum“. Hertha Ottilie van Amsterdam ist ein Gesamtkunstwerk. Die Diva bietet gepflegte Abendunterhaltung, die die Lachmuskeln strapaziert, und erinnert augenzwinkernd an die alten Zeiten, als das Cabaret noch ein Ort des Verruchten und Verbotenen war.

Hertha Ottilie van Amsterdam gastiert in der kommenden Woche.

„Travestie ist die Kunst der vollendeten Verwandlung und ein Spiel mit der Verwirrung“, sagt der niederländische Schauspieler und Musiker Reinier Haenen, der diese Kunst in Perfektion beherrscht. Mit dem Aufblühen des Cabaret- und Revue-Theaters in den frühen 1920er-Jahren sah man auch erste Travestie-Künstlerinnen auf der Bühne. Sie kokettierten mit Anzüglichkeiten und den verbotenen Gelüsten des Publikums und boten spielerische, leichte Unterhaltung.

Das NostalChique, das kleine Theater im zehn Meter langen Zirkuswagen, knüpft nahtlos an die alten Zeiten an. Es ist ein waschechtes Cabaret- & Revue-Theater mit Platz für 36 Gäste, das die stilvolle Eleganz des Folies Bergère mit dem leicht Frivolen des Moulin Rouge vereint. Der alte Hellmich-Reisewagen wurde dafür von Grund auf restauriert und verfügt nun über alle Ingredienzen für einen bezaubernd amüsanten Abend – samt Champagner, Kronleuchter, Goldbrokat und schweren roten Samtgardinen. Und natürlich einer Bühne für die charmante Chansonette Hertha Ottilie van Amsterdam.

Tickets sind online und in der Stadtinfo in Bad Oldesloe erhältlich. Termine: Freitag, 20 Uhr, Samstag, 5. Mai, 20 Uhr, Sonntag, 17 Uhr. Karten zwischenn 13,50 und 18,50 Euro.

LN