Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Die Pubertät und ihre Folgen
Lokales Stormarn Die Pubertät und ihre Folgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 01.07.2015
Trittau

Das bisher freundliche, aufgeschlossene eigene Kind spricht plötzlich kaum noch mit den Eltern, fährt bei Kleinigkeiten aus der Haut oder hinterfragt sämtliche Entscheidungen, die bisher klaglos akzeptiert wurden. Lautstarke Auseinandersetzungen in der Familie sind keine Seltenheit mehr, Schule und alle damit verbundenen Tätigkeiten werden abgelehnt. Dieses aus Elternsicht „Horrorszenario“ könnte so in der Phase der Pubertät von Jugendlichen ablaufen.

Aus Anlass der 15. Stormarner Kindertage vom 28. September bis zum 4. Oktober mit der Schwerpunktregion Trittau veranstaltet das Gymnasium Trittau deshalb einen Vortrag zum Thema „Pubertät. Loslassen und Halt geben“ von Dr. Jan-Uwe Rogge im Forum der Schule. Am 28. September ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) wird der bekannte Erziehungsberater aus Bargteheide über diese für alle Beteiligten (Eltern, Kinder) schwierige Phase des „Umbaus“ im Gehirn der Jugendlichen in seiner humorvollen und unterhaltenden Art referieren und versuchen, das Verständnis füreinander bzw. auf Seiten der Eltern für die Probleme und Prozesse in der Phase der Pubertät zu fördern.

Der Vorverkauf der nur begrenzt vorhandenen Eintrittskarten (sechs Euro im Vorverkauf; sieben Euro an der Abendkasse, sofern noch verfügbar; freie Platzwahl) beginnt ab sofort. Die Karten sind erhältlich bei „der Buchladen“ in der Poststraße 31 in Trittau (Telefon 04154/9892405). jeb

LN

Ein 10 000 Quadratmeter großes Gelände in Bargteheide wechselt den Eigentümer.

01.07.2015

„Erst singen wir für Sie — dann Sie mit uns“, wendet sich Barbara Rupp an alle Sangesfreudigen aus der Region.

01.07.2015

Am kommenden Sonntag soll es wieder soweit sein. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem nächsten Kinderstadtfest zugute.

01.07.2015