Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ein Python im Herrenteich
Lokales Stormarn Ein Python im Herrenteich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 29.12.2016
Australische Teppichpythons wurden von Spaziergängern in der Region des Herrenteiches in Reinfeld gefunden.  Quelle: HRF
Bad Oldesloe

11. Juni: Ein Feuer im Hamberger Buchenweg hat Anfang Juni zwei Doppelhaushälften völlig zerstört und damit zwei Familien die Lebensgrundlage entzogen. Aber sie erfuhren eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Ein Feuer im Hamberger Buchenweg hat Anfang Juni zwei Doppelhaushälften völlig zerstört.

Tötungsdelikt: Am 13. August wird eine 28-jährige Frau in Bargteheide mit drei Schüssen aus einer Pistole getötet. Der mutmaßliche Täter soll ihr Ex-Freund sein, der nach der Tat selber bei der Polizei anruft und den Vorfall meldet. Danach flieht er vom Tatort. Wenig später kann er auf einem Campingplatz in Ammersbek gefasst werden, wo er sich versteckt hatte. Ein anderer Camper hatte in ihm den Gesuchten erkannt und die Polizei alarmiert. Nach seiner Verhaftung führt der mutmaßliche Täter die Ermittler zu einem Tümpel, in den der 35-Jährige die Tatwaffe geworfen hat. Voraussichtlich im Februar 2017 soll die Hauptverhandlung gegen den Mann beginnen.

Am 13. August wird eine 28-jährige Frau in Bargteheide mit drei Schüssen aus einer Pistole getötet. Der mutmaßliche Täter soll ihr Ex-Freund sein,

17. August: Australische Teppichpythons wurden von Spaziergängern in der Region des Herrenteiches in Reinfeld gefunden. Die exotischen Tiere hätten selbst den norddeutschen Sommer nicht überlebt, sind sie doch an Temperaturen um 30 Grad Celsius gewöhnt. Die Schlangen wurden von Polizisten eingefangen und anschließend zu einem Experten nach Lübeck gebracht. Da bezogen sie ein Terrarium. Wie die etwa 1,80 Meter langen Schlangen zu ihrem Fundort gelangten, ist ein Rätsel geblieben, auch ihre Herkunft liegt immer noch im Dunkeln. Eines ist dagegen sicher: Für Menschen sind die Würgeschlangen völlig ungefährlich. Als Beute kommen höchstens Tiere von der Größe einer Ratte infrage. 

Australische Teppichpythons wurden von Spaziergängern in der Region des Herrenteiches in Reinfeld gefunden.

Terrorfahndung: Ganz früh am 13. September im Morgengrauen schlagen Spezialeinheiten in Reinfeld, Ahrensburg und Großhansdorf zu. Sie nehmen drei junge Männer fest, die als Terrorverdächtige gelten.

November: Die Gemeinde Tangstedt verabschiedet die Einführung einer Pferdesteuer. Zumindest ein Ausschuss. Die Gemeindevertreter vertagen das Thema.