Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Freimaurer werben um Frauen
Lokales Stormarn Freimaurer werben um Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 13.09.2014
Bad Oldesloe

Freimaurer sind keine Männerbünde mehr, in Hamburg und Flensburg gibt es bereits Freimaurerinnenlogen. Die Johannisloge Stormarn in Bad Oldesloe ist noch ein reiner Männerclub, aber vielleicht ändert sich das ja einmal. Auch die Rotary-Clubs waren einst reine Männerdomäne, aber in den vergangenen zehn Jahren hat sich da auch viel getan.

Wie groß das Interesse der Freimauer ist, sich für Frauen zu öffnen, zeigt eine Veranstaltung der Loge im Rahmen der Frauenkulturtage — übrigens nicht die erste, sondern die dritte. In Zusammenarbeit mit Marion Gurlit, der Gleichstellungsbeauftragten von Bad Oldesloe, gibt es einen Informations- und Diskussionsabend im Logenhaus am Bürgerpark. Bei der Veranstaltung am Montag, 22. September, um 19.30 Uhr geht es um das Thema „Frauen und Freimaurerei“. Zu Gast werden an diesem Abend auch weibliche Mitglieder der Frauenloge aus Hamburg sein, die Einblicke in ihr Logenleben geben werden.

Seit der Gründung 1717 in England ist die Freimaurerei Männersache. Bei der Johannisloge Stormarn in Bad Oldesloe ist Frauen der Zutritt zu den regelmäßigen Versammlungen im Logenhaus verwehrt. Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts hat sich das geändert. Obwohl nach wie vor die weitaus überwiegende Zahl der Freimaurerlogen in Deutschland noch immer reine Männerbünde sind, gründen nun auch Frauen sogenannte feminine Freimaurerlogen, so wie erst vor kurzem in Flensburg. Was bewegt Frauen dazu, eigene Freimaurerlogen zu gründen oder sich einer bestehenden anzuschließen? Was ist das Weibliche an der Freimaurerei? Auf diese Fragen will die Veranstaltung Antworten geben und über das Wesen und die Ideale der Freimaurerei informieren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung am 22. September ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten des Vereins „Frauen helfen Frauen“ gebeten.

LN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Pölitzer ist anerkannter Experte und bietet seit Jahren Seminare an Stormarner Volkshochschulen an. Die Schar der Sammler wächst.

13.09.2014

Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in der Alten Landstraße in Stapelfeld.

13.09.2014

Lachyoga als Therapie — In Bargteheide gibt es dazu jetzt einen VHS-Kurs.

13.09.2014