Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Stormarn Fridays for Future: Nur Mini-Demo in Bargteheide
Lokales Stormarn

Fridays for Future: Nur Mini-Demo in Bargteheide

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 19.03.2021
Die FFF-Demo in Bargteheide blieb überschaubar.
Die FFF-Demo in Bargteheide blieb überschaubar. Quelle: Bettina Albrod
Anzeige
Bargteheide

Am Freitag hatte „Fridays for Future“ bundesweit zum Klimastreik mit Demo geladen, und auch die Bargteheider Ortsgruppe hatte sich dem Aufruf angeschlossen. Die Demo zur Schulzeit sei eine Tradition Greta Thunbergs, begründete der Initiator Nils Bollenbach, warum er die Veranstaltung trotz steigender Infektionszahlen und trotz gerade wieder beginnender Schulzeit morgens anbot. Außerdem sei die Klimakrise in den Augen vieler Menschen die größere Bedrohung.

Das Echo war allerdings gering: Drei Schüler und rund 20 Erwachsene hatten sich um 9 Uhr mit einem Transparent und einigen Pappschildern vor dem Bargteheider Rathaus eingefunden. Mit Polizeibegleitung zogen sie einmal um den Block. Weit mehr Interesse hatte eine Fahrrad-Demo von Fridays for Future in Lübeck erzeugt, wo einige Hundert Teilnehmer dabei waren.

Von ba