Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Herzliche Begrüßung
Lokales Stormarn Herzliche Begrüßung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 10.03.2015
Bargteheide

Die Waldorfschule Bargteheide hat neue Nachbarn. Und diese wurden am Tag nach dem Einzug gleich begrüßt: Alle Schüler der Klassen 1 bis 7 versammelten sich mit ihren Lehrern vor den neu aufgestellten roten Containern an der Alten Landstraße. Die Türen der Container wurden von Menschen geöffnet, die großes Leid erfahren hatten und nun Schutz vor Not und Verfolgung gesucht hatten. Kein Wunder, dass manch einem Asylsuchenden Tränen in die Augen stiegen, als die Schüler ihnen selbstgebackenes Brot und Brötchen, selbstgemalte Bilder, Kuchen und Blumen überreichten und im Chor Schillers und Beethovens Ode an die Freude „Freude schöner Götterfunken . . . alle Menschen werden Brüder“ sangen. „Wir möchten dazu beitragen, in Bargteheide eine Willkommenskultur zu etablieren“, sagt Lehrerin Astrid Seidler.

LN

Der mit 120 Schweinen beladene Anhänger eines Tiertransporter ist am Montag bei Havighorst von der Straße abgekommen und umgekippt. Ein Schwein hatte die Chance genutzt und war ausgebüxt, andere suhlten sich im Schlamm des Straßengrabens. Die Straße war sechs Stunden gesperrt. 

10.03.2015

„Ich war hier und töte euch alle am 120315 Amok”. Diesen Satz hat ein Unbekannter am Donnerstag mit rotem Filzstift an eine Wand in einer Toilette des Kopernikus-Gymnasiums in Bargteheide geschmiert.

09.03.2015

Vor 1500 Jahren zerbrach Roms Imperium. Seine Soldaten machen den Schulunterricht jetzt interessanter.

09.03.2015