Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Hinnerk Bielenberg ist neuer Wehrführer
Lokales Stormarn Hinnerk Bielenberg ist neuer Wehrführer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:45 28.01.2017
Hinnerk Bielenberg (li) ist zum neuen Gemeindewehrführer und Nachfolger von Wolfgang Schramm (re)  gewählt worden. Quelle: jeb
Anzeige
Bargteheide

Bielenberg tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Schramm an, der die Geschicke der Bargteheider Feuerwehr elf Jahre geleitet hatte und aus persönlichen Gründen ein Jahr vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit um Entlassung aus dem Amt gebeten hatte.

Der neue Gemeindewehrführer ist im Januar 1990 in die Feuerwehr, damals in Fischbek, eingetreten. Von 22000 bis 2005 war er Mitglied in Bad Oldesloe, danach bis 2013 in Sülfeld, wo er auch als stellvertretenden Ortswehrführer tätig war. Seit 2013 ist der dreifache Familienvater wieder zurück in Bargteheide und ist dort vor zwei Jahren zum Gruppenführer gewählt worden.

Anzeige

Das Feuerwehr-Gen liegt in der Familie. Bielenbergs Vater war früher Wehrführer in Fischbek und inzwischen ist Hinnerk Bielenbergs 10-jährige Tochter, das jüngste seiner drei Kinder, in der Jugendfeuerwehr Bargteheide aktiv. Einen Gegenkandidaten gab es bei der Wahl nicht.

Und so war das Ergebnis am Ende der geheimen Wahl auch eindeutig. 65 der 70 Stimmberechtigten votierten für den 42-jährigen EDV-Fachmann, nur zwei Mitglieder stimmten gegen ihn, zwei enthielten sich und eine Stimme war ungültig. Innerhalb der kommenden ein bis zwei Monate, so Noch-Wehrführer Schramm, werde Bielenberg vereidigt und offiziell in sein Amt eingeführt.

jeb

Anzeige