Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn IT-Firma feiert Richtfest
Lokales Stormarn IT-Firma feiert Richtfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 10.02.2019
Anja Pleus (v.l.), Thies Schmeling, Stefan Schneider und Krunoslav Bagaric. Quelle: hrf
Bargteheide

Das Bargteheider IT-Unternehmen „Topmotive“ ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Deshalb wurde im Juni der Grundstein für ein neues Bürogebäude gelegt. Am Mittwoch konnte in der Lise-Meitner-Straße Richtfest gefeiert werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende Juli/Anfang August geplant.

Die Firma schuf die Basis für den heutigen Erfolg 1994 in Bargteheide. Somit blickt der Softwarehersteller in diesem Jahr auf ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. Das Unternehmen bekam als einer der größten Arbeitgeber in der Region in den vergangenen Jahren viele neue Mitarbeiter. Auch zukünftig plant das Unternehmen mit zusätzlichen Stellen. „2019 ist ein ganz besonderes Jahr für uns. Wir feiern Jubiläum und bringen endlich alle Kolleginnen und Kollegen am Standort Bargteheide unter ein Dach“, so Geschäftsführerin und Inhaberin Anja Pleus. Der Neubau bietet Platz für circa 230 Mitarbeiter und soll die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen stärken.

Das neue Bürogebäude schafft neben klassischen Arbeitsplätzen auch Platz für offene Teamboxen und Gemeinschaftsräume. Mit zusätzlichen ad-hoc-Arbeitsplätzen verfolgt das Unternehmen das mobile und agile Arbeiten. Die Work-Life-Balance spiegelt sich im neuen Fitnessraum und in der Räumlichkeit für Kinderbetreuung inklusive Bällebad wider. Das nachhaltige Bauen steht innerhalb des Projekts immer im Fokus. So weist das Gebäude einen KfW-Standard von 55 aus. Eine Photovoltaikanlage mit knapp 100 kWp sorgt für effiziente Energieumwandlung.

LN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

476 mögliche Stammzellenspender kamen am 2. Dezember letzten Jahres zu einer Typisierungsaktion, um der an Leukämie erkrankten Heidi Hamann zu helfen. Sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

10.02.2019

Der Bau der fünf Kilometer langen Teststrecke auf der A1 zwischen Lübeck und Reinfeld geht voran: Mittlerweile wurden die ersten Fahrdrähte gespannt. Sie sollen Elektro-Lkws mit Strom versorgen.

09.02.2019

Nach der ersten Klimademo am 1. Februar hat es viel Lob, aber auch Kritik für die Aktion gegeben. Am 15. März soll die nächste Demo stattfinden – dann nach Schulschluss.

08.02.2019