Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Im Theater: Das Leben in seinen Höhen und Tiefen
Lokales Stormarn Im Theater: Das Leben in seinen Höhen und Tiefen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 12.03.2015
Bargteheide

„Oscar und die Dame in Rosa“ lautet der Titel einer Theateraufführung in Bargteheide. Auf Einladung des Hospizes Ahrensburg, der Hospizbewegung Oldesloe und Umgebung und des Kleinen Theaters Bargteheide geben die Kammerspiele aus dem bayrischen Landshut am Sonntag, 15. März, ein Gastspiel.

Erzählt wird auf eindringliche und einfühlsame Weise die Geschichte von dem unheilbar erkrankten Jungen Oscar. Über die Alltagsschilderungen im Krankenhaus und Oscars Begegnungen mit der Dame in Rosa, die sich in einem traumwandlerischen Rollenspiel wunderbar poetisch, leicht, heiter, schwebend und ernst entfalten, erleben die Zuschauer das Leben in seinen Höhen und Tiefen.

Oscar hat wenig Zeit und er weiß es. Aber die Dame in rosafarbener Schwesterntracht fordert ihn heraus, sein Leben zu leben, ein Tag wie zehn Jahre. Reichlich Zeit für ein ganzes Kinder-, Liebes- und Erwachsenenleben. Mit einer einfachen Illusion wird die Zeit besiegt. Entstanden ist eine Geschichte von Verlust und Trauer, vom Erwachsenwerden und von der Toleranz, von Liebe und Vertrauen.

Die Kammerspiele zeigen die preisgekrönte Inszenierung von Petra Dannenhöfer mit Leonie Thelen in der Hauptrolle. Die Vorlagen lieferte die Erzählung von Eric-Emanuell Schmitt. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr im Kleinen Theater in Bargteheide.

LN

Gegner und Befürworter des geplanten Stalls für knapp 1500 Tiere ringen um eine Lösung.

12.03.2015

Verletzt wurden zwei Autofahrer bei einem Unfall, der sich gestern gegen 14 Uhr auf der Autobahn bei Reinfeld in Richtung Süden ereignete.

13.03.2015

„My challenge“ fördert die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen.

13.03.2015