Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ein dreifach „Fisch Elm“ läutet die Karnevalsession ein
Lokales Stormarn Ein dreifach „Fisch Elm“ läutet die Karnevalsession ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 20.11.2019
Bei der ElKaNa wird man sie alle sehen: das Prinzenpaar, sowie die Prinzengarde (in Blau), die Teeniegarde (grün) und die Kindergarde (rot). Quelle: Sandra Freundt
Elmenhorst

Pünktlich am 11.11. – wie es unter Karnevalisten Tradition ist – und mit lediglich ein paar Minuten Verspätung eröffnete Nils Schwenk in den Räumen des Restaurants „Tiqui-Taca“ in Siebenbergen mit einem „dreifach Fisch-Elm“ die Karnevalssession 2019/2020. Dazu ließ der zweite Vorsitzende des Elmenhorster Karnevalvereins zunächst die Prinzengarde einmarschieren.

Verein stellt neues Prinzenpaar vor

Gespannt erwarteten die Anwesenden des mit 170 Mitgliedern größten Karnevalvereins im Kreis Stormarn anschließend das diesjährige Prinzenpaar. Mit Jasmin I. und Jan I. wurde ein Paar gekürt, welches auch „im echten“ Leben zusammen und erst seit August 2019 verheiratet ist. „Zu dem Zeitpunkt habe ich mit Jasmin aber schon eine „Prinzessin“ geheiratet, da wir frühzeitig über unser ab 11.11. beginnendes Amt informiert worden sind“, so Jan Lewerenz.

Motto diesmal: „Bei uns im Norden“

Als gebürtiger Kölner war er schon als Kind bei den Rosenmontagsumzügen dabei und sagte auf Anfrage des Elmenhorster Karnevalvereins, ob er sich eine Amtszeit als Prinz vorstellen könne, sofort „Ja“. Das Prinzenpaar hat bereits ihr Outfit passend zum aktuellen Motto „Bei uns im Norden“ in nordischem Blau ausgewählt und freut sich nun auf tolle Veranstaltungen und besondere Kostüme passend zum Thema.

Vier Veranstaltungen an zwei Wochenenden

Besagte Veranstaltungen sind in dieser Session neu angeordnet, sodass alle vier innerhalb von zwei Wochenenden stattfinden. Den Anfang macht am 1. Februar 2020 um 15.11 Uhr der Kinderkarneval. Ab 20.11 Uhr geht das Feiern mit der ElKaNa, der Elmenhorster Karnevalsnacht, weiter. „Erstmals dürfen zu der Abendveranstaltung auch die Vierzehnjährigen bis 22 Uhr bleiben, die 16-jährigen bis Mitternacht“, verrät Doris Warncke vom Vorstand. Nicht wie in den Vorjahren mitten in der Woche, sondern bereits einen Tag später, am Sonntag, den 2. Februar 2020, lädt der Verein um 15.11 Uhr zum Seniorenkarneval ein. Die Gäste werden dabei mit einem Gläschen Sekt begrüßt, dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

Die fünfte Jahreszeit beginnt traditionsgemäß am 11.11.. Der Elmenhorster Karnevalsverein präsentiert an diesem Tag das aktuelle Prinzenpaar und das Motto der Saison.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet schließlich der Karneval für Junggebliebene (ehemals ElKaNa II) am Sonnabend, den 8. Februar 2020. Ab 20.11 Uhr beginnt die Veranstaltung, die – wie auch die anderen drei Feiern – im Mehrzweckhaus in Elmenhorst stattfindet, und mit der Kinder-, der Teenie- und der Prinzengarde, sowie den „Showdancern“ und den „Elephants“ wieder ein tolles Showprogramm bietet.

Karten gibt es bereits ab Sonnabend, den 16.11.2019, in folgenden Vorverkaufsstellen: in der Bargteheider Buchhandlung, bei „All about tea and coffee“ im CCA Ahrensburg, in der Buchhandlung Willfang in Bad Oldesloe und bei Friseur HR Styling in Elmenhorst. Für Erwachsene beträgt der Eintritt zu den ElKaNa-Feiern 13 Euro, für Jugendliche sieben Euro.

Von Sandra Freundt

Das Kultur- und Bildungszentrum bietet im ersten Halbjahr 2020 ein umfangreiches Programm. Konzert, Theater, Oper, Kabarett, Vortrag und Angebote für Kinder wechseln sich ab.

20.11.2019

Gute Nachrichten für Stormarns Kommunen: Die Kreisumlage sinkt zwar nicht um den von Städten und Gemeinden erhofften einen Prozentpunkt. Trotzdem ist sie jetzt die niedrigste in ganz Schleswig-Holstein. Gestrichen wurde im Finanzausschuss bei den Berufsschulen.

20.11.2019

Ein Autodieb hielt Freitagnacht die Polizei in Atem. Der 19-Jährige stahl erst einen BMW X5, lieferte sich eine wilde Verfolgung mit der Polizei und klingelte dann in einem Wohnhaus in Siek.

20.11.2019