Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn In drei Videos erklärt: Die Bombenentschärfung von Oldesloe
Lokales Stormarn

In drei Videos erklärt: Die Bombenentschärfung von Oldesloe

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 19.07.2021
Die Männer und „ihre“ Bombe ( v.l.): Thomas Günther, Hauke Seib, Hans-Jörg Kinsky, Oliver Kinast, Karlheinz Werbitzky vom Kampfmittelräumdienst. Direkt an dem Sprengkörper haben Kinsky und Kinast gearbeitet.
Die Männer und „ihre“ Bombe ( v.l.): Thomas Günther, Hauke Seib, Hans-Jörg Kinsky, Oliver Kinast, Karlheinz Werbitzky vom Kampfmittelräumdienst. Direkt an dem Sprengkörper haben Kinsky und Kinast gearbeitet. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige
Bad Oldesloe

Die LN hatten in einem Liveticker von der Entschärfung der Bombe und Evakuierungen in Oldesloe berichtet. Hier können Sie den Ticker noch einmal nachlesen. Über die Kosten der Entschärfung können Sie sich hier informieren.

Vor Ort war auch der Reporter Mike Orend, der drei kurze Filme vom Tag gemacht und dazu die Bombenentschärfer, die Polizei und Anwohner befragt hat.

Der Bombenexperte erklärt den Zündmechanismus

So lief die Entschärfung

Die Situation der Anwohner – und der Dank des Bürgermeisters

Zum Glück ging alles gut – Anwohner, Rettungskräfte und Experten konnten schneller als gedacht nach Hause. Das Wissen der Bombenexperten wird wohl noch häufig gefragt sein – möglicherweise auch in Bad Oldesloe.

Von tir