Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Jörn Wegner neuer Wehrführer
Lokales Stormarn Jörn Wegner neuer Wehrführer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 27.02.2018
Meddewade

Bei der Entscheidung über den stellvertretenden Wehrführer fiel der einzige Kandidat Torsten Wandel durch. Der Löschmeister erzielte mit 13 von 27 Stimmen nicht die erforderliche Stimmenzahl. Zum zweiten Durchgang wollte er nicht antreten, die Wahl wurde abgebrochen. Nun soll in drei Monaten ein neuer Versuch unternommen werden.

Torsten Wandel konnte das Votum nicht verstehen. „Es gab keine besonderen Anzeichen dafür. Wenn jemand mit meiner Arbeit nicht zufrieden ist, hätte er es zuvor sagen können“, so der Löschmeister. Er wisse nicht, ob er noch einmal kandidiere.

Zuvor war alles nach Plan gelaufen. Der Jahresbericht und ein Video mit einem Rückblick belegten, dass das vergangene ein ruhiges Jahr für die Freiwillige Feuerwehr war. Siebenmal musste sie ausrücken.

Bürgermeisterin Marleen Wulf bedankte sich für die Arbeit und das Engagement, insbesondere der Jugendwehr. Sie gab bekannt, dass der Ein- und Ausgabeplan der Feuerwehr von der Gemeinde einstimmig genehmigt wurde und Geld für den Austausch der alten Einsatzhelme zur Verfügung steht.

Befördert wurden Kristin Frahm, Nils Oldenburg, Mischa Rehfeld und Christian Beuge. Geehrt wurden Volker Glaser, Marco Rudolph und Volker Saggau für zehn Jahre, Leif Brünslow, Mischa Rehfeld, Jörn Wegner und Jürgen Spalk für 20 Jahre, Kai Neumann für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

LN

27.02.2018
27.02.2018
27.02.2018