Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kita „Spatzennest“ freut sich über das neue Klettergerüst
Lokales Stormarn Kita „Spatzennest“ freut sich über das neue Klettergerüst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:27 08.07.2019
Badendorfs Bürgermeister Volker Brockmann und Kita-Leiterin Ilona von Hagen eröffneten gemeinsam mit den Kindern des "Spatzennestes" das neue Klettergerüst. Quelle: Yannick Rehberg/hfr
Anzeige
Badendorf

Am Sonnabend eröffnete die Johanniter Kindertagesstätte „Spatzennest“ feierlich ihr neues Klettergerüst. Badendorfs Bürgermeister Volker Brockmann steht voll hinter dem Projekt und wünschte den Kindern in seiner Rede zur Eröffnung viel Spaß mit ihrem neuen Spielgerät.

Mehr als ein Jahr mussten die Kinder auf alternativen ausweichen, denn das alte Klettergerüst wurde früher morsch als angenommen und war zuletzt nicht mehr sicher. Zum Zeitpunkt des Abrisses war die Finanzierung des Nachfolgers daher noch nicht abschließend gesichert. Elternschaft, die Gemeinde Badendorf und die Sparkassenstiftung taten sich jedoch zusammen und trieben die erforderlichen Mittel auf. So kam dem Projekt beispielsweise der Erlös des vorjährigen Spendenlaufes zu Gute.

Anzeige

Dann war es soweit: Die Kleinen zerschnitten am Sonnabend das symbolische Flatterband –und kaum war es durchtrennt, stürmten die Kleinen auch voller Freude auf ihr neues Klettergerüst. Begeistert rutschten, balancierten oder hangelten die Kinder am neuen Spielgerät.

Die jüngst aus der Elternzeit zurückgekehrte Kita-Leiterin Ilona von Hagen erklärte, dass das Gerät viele Elemente besitzt, die die Motorik der Kinder beim Spielen trainiert. Bei dem neuen Klettergerüst wurde neben großen Spielspaß und einer pädagogischen Wertigkeit ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf die Qualität gesetzt. Das neue Holzspielgerät soll in den nächsten zehn Jahren Wind und Wetter trotzen können.

Die Eröffnungsfeier wurde von einem runden Rahmenprogramm begleitet, so sorgte ein Zauberer nicht nur bei den Kindern für Staunen – aber die liebste Attraktion blieb an diesem Tag das neue Klettergerüst.

LN

Adrian Paul, Schauspieler aus Los Angeles, hat die Hauptrolle in den Kultfilmen „Highlander“ gespielt. Im Juli gibt er einen Schwertkampf-Workshop in Ahrensburg und ist bei einer Filmnacht dabei.

08.07.2019

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr Reinfeld: In der Kieler Straße loderten Flammen aus einem Opel. Offenbar war er angezündet worden.

08.07.2019

Bei einem Kita-Ausflug ertrinkt ein Zweijähriger in einem Teich. Verantwortlich dafür sei laut Staatsanwaltschaft eine Erzieherin. Hat sie ihre Aufsichtspflicht verletzt? Die zuständige Richterin zweifelt an der alleinigen Verantwortung der Angeklagten.

08.07.2019