Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kultur und Grillen im Park
Lokales Stormarn Kultur und Grillen im Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.05.2018
Reinfeld

Vorbild Bad Oldesloe: Seit fünf Jahren dient dort eine alte Telefonzelle in der hinteren Mühlenstraße als Tauschpunkt für Bücher aller Art. Die Idee dazu hatte der Freundeskreis „Oldesloe liest“. Die Handhabung ist einfach: Man stellt gelesene Bücher rein und nimmt andere zum Lesen raus. Die Oldesloer Bücherzelle ist inzwischen so beliebt, dass sie zum Treffpunkt für Leseratten geworden ist und damit zur Attraktivität beiträgt.

Oldesloe: Die öffentliche Bücherzelle wird gut genutzt. Quelle: Foto: Bma

„So etwas wünschen wir uns auch für Reinfeld“, sagt Jens Löper. Der WIR-Vorsitzende hat dafür privat eine Telefonzelle ersteigert, die er der Allgemeinheit spenden möchte. Ziel soll es sein, die Attraktivität des Neuhöfer Parks und der Innenstadt zu erhöhen. „Der Stadt entstehen keine Kosten“, so Löper. Die Kulturzelle werde sicher im Boden verankert, Pro Park übernehme die Betreuung der Zelle. Ob die Wählerinitiative die Bücherzelle aufstellen darf, wurde gestern im Bauausschuss beraten.

Die WIR beantragte zudem die Einrichtung einer Grillstelle im Neuhöfer Park. Löper: „Diese Grillstelle ist ein großer Wunsch des Kinder- und Jugendbeirates, das hat unsere Umfrage ergeben“. Planung und Bau sollen durch die WIR in Kooperation mit Pro Park erfolgen. Auch hier sollen der Stadt keine Kosten entstehen.

bma