Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Lichterglanz vor dem Reinfelder Rathaus
Lokales Stormarn Lichterglanz vor dem Reinfelder Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.11.2019
Bei dem Anblick kommt Weihnachtsstimmung auf: der diesjährige Weihnachtsbaum vor dem Reinfelder Rathaus. Quelle: Petra Dreu
Reinfeld

Ein Prachtexemplar von Nordmanntanne sorgt seit Montag für weihnachtliche Stimmung vor dem Reinfelder Rathaus. Zu verdanken hat die Stadt den zwölf Meter hohen Baum Familie Kowalsky aus der Straße Schwarzer Teich, die sich nach einem Aufruf der Stadtverwaltung gemeldet hatte.

Den Baum aus dem Garten der Familie zum Rathaus zu befördern, war jedoch eine logistische Meisterleistung, die nur mit einem Auflieger mit Kran zu bewerkstelligen war. Inzwischen steht der Weihnachtsbaum nicht nur fest und sicher vor dem Rathaus, sondern wurde von der Spedition Bode zudem mit Lichterketten und Geschenken ausgestattet. Seinen ersten großen „Auftritt“ hat der Weihnachtsbaum am Freitag, 29. November, um 19 Uhr beim Wecken des Weihnachtsmannes und dem anschließenden Weihnachtsmarkt, der bis einschließlich Sonntag, 2. Dezember, für adventliche Stimmung sorgen soll.

Von Petra Dreu

Am Freitag, 29. November, gehen die Schüler in Bad Oldesloe, Bad Segeberg und Bargteheide wieder auf die Straße. Vor dem Hintergrund des UN-Klimagipfels beteiligen sie sich am globalen Klimastreik und rufen auch die Erwachsenen dazu auf, mitzumachen.

26.11.2019

Die Gemeindevertreter in Neritz haben jetzt für den Anschluss an das Trinkwassernetz der Oldesloer Stadtwerke gestimmt. Bisher liefern noch private Brunnen das Trinkwasser. Jeder Haushalt muss 6000 Euro aufbringen.

26.11.2019
Benefizkonzert in Ratzeburg - 9000 Euro Spenden für Kinder und Musik

Große Freude und tiefe Dankbarkeit beim Stormarner Kinderschutzbund und beim Büchener Förderverein für schwersterkrankte Kinder: Gemeinsam mit den Dommusiken erhielten sie je 3000 Euro an Spenden.

26.11.2019