Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Mit Schlauchboot und Kamera: Die Trave-Kids sind unterwegs
Lokales Stormarn Mit Schlauchboot und Kamera: Die Trave-Kids sind unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.07.2014
Bad Oldesloe

Gestern haben sie ihr Trave-Camp bei Barnitz aufgebaut und sind mit drei Kanus von Herrenmühle über Kupfermühle und Nütschau durchs Brenner Moor bis Bad Oldesloe gepaddelt.

Die Trave-Kids mit Filmemacher Udo Reichle-Röber an der Spitze kombinieren in diesen Tagen Naturkunde und Filmerei. Heute bekommen sie eine Naturrallye mit zwei Biologinnen per Schlauchboot zum Thema Wasserpflanzen und Kleintiere in der Trave geboten. Anschließend können die Trave-Kids mit Schlauchbooten den Fluss am Trave-Camp unsicher machen. Morgen sind reguläre Dreharbeiten angesagt. Gefilmt wird in der Strommeisterei bei Hamberge.

Das Filmprojekt hat den Deutschen Naturschutzpreis bekommen und wird entsprechend gefördert, weil den Kindern die Natur in der Travelandschaft anschaulich nahe gebracht wird.

LN

Die Verbindung zwischen der Alten Landstraße und der Jersbeker Straße in Bargteheide, die Kreisstraße 56, wird neu gebaut und erhält einen Radweg.

21.07.2014

„WildeWildnisWoche“ lautet das Motto vom 28. Juli bis zum 1. August täglich von 9 bis 13 Uhr Haus der Wilden Weiden im Naturschutzgebiet Höltigbaum.

21.07.2014

Das war das Stau-Wochenende das Jahres. Zehntausende hat das herrliche Sommerwetter an die Ostsee gelockt — aber gelandet sind die Ausflügler erst einmal im Stau ...

21.07.2014