Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Neue Spielmatten für die Kita
Lokales Stormarn Neue Spielmatten für die Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:10 09.03.2018
Anzeige
Bargteheide

Die neuen Spielmatten laden die Kinder ein, Sessel, Betten, Häuser, Höhlen und vieles mehr zu bauen. Das funktioniert durch Magnete, die in die Spielmatten eingearbeitet sind. So werden die Matten in den verschiedenen Formen zusammengehalten. „Das Spielen mit den Matten bringt den Kindern Spaß und fördert gleichzeitig ihr Vorstellungsvermögen und ihre motorischen Fähigkeiten. Sie lernen, die Grundformen zu begreifen und bauen ihre Kreativität aus“, erläutert Christine Lochter, Leiterin der Kita. Ein Musterbuch gibt den Kindern außerdem die Möglichkeit, Formen und Figuren in vorgegebenen Farben nachzubauen.

Claudia Wildhagen, Leiterin der Filiale Bargteheide der Sparkasse Holstein, hat sich bei einem Besuch in der Kita selbst von den Matten überzeugt. „Die Kinder haben mir gezeigt, wie man die Matten miteinander verbindet und was man aus ihnen alles bauen kann. Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß sie dabei haben“, zeigt sie sich begeistert.

Anzeige

Das bestätigt Daniel Meyer, Vorsitzender des Fördervereins. „Die Kinder nehmen die Spielmatten super an und nutzen sie fleißig“, sagt er. Besonders freue er sich darüber, dass die Kita mehr Matten anschaffen konnte, als geplant war.

LN

Anzeige