Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Auto-Zulassung: Stormarner können Termine jetzt online buchen
Lokales Stormarn Auto-Zulassung: Stormarner können Termine jetzt online buchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 19.07.2019
Rund 200 000 Autos sind in Stormarn angemeldet. Quelle: mc
Anzeige
Bad Oldesloe

Beim Auto hört für viele der Spaß auf, vor allem wenn sie mal etwas länger Zeit in der Kfz-Zulassungsstelle ihres Kreises verbringen müssen. In Lübeck gab es zum Beispiel vor zwei Jahren lange Schlangen, in Bad Oldesloe im Gewerbegebiet Rögen kam dies auch immer mal wieder zu bestimmten Zeit vor.

Daher hat die Stormarner Zulassungsstelle schon länge daran gearbeitet, online Termine vergeben zu können. „Es gab immer wieder technische Hürden, aber nun kann es losgehen“, erklärt Dirk Willhoeft, Leiter der Kfz-Zulassungsstelle. Startschuss ist – nach anderthalb Jahren Planung – der 1. August.

Anzeige

Fahrzeughalter können dann über die Internetseite des Kreises Stormarn oder über eine Smartphone-App (cleverQ) feste Tage und Uhrzeiten buchen und müssen dann also im Wartebereich keine Nummer mehr ziehen. Willhoeft geht davon aus, dass das neue Angebot sehr gut genutzt werden wird.

Lob für die Mitarbeiter

Anders als in einigen anderen Behörden können Kunden aber auch weiterhin spontan kommen – müssen dann nur Wartezeit einplanen. „Die Leute mit einem Termin haben dann natürlich erstmal Vorrang“, sagt Willhoeft.

Etwas mehr als 200 000 Autos sind im Kreis angemeldet, 12 000 Neuzulassungen wurden im vergangenen Jahr bearbeitet. Auch die Oldesloer Autohändler, die ja mehrmals pro Woche in den Rögen müssen, freuen sich auf die Neuerung. „Das sind ja gute Nachrichten“, freute sich zum Beispiel Rolf Witthöft. Nach der jüngsten Berichterstattung der LN über Warteschlangen lobten zudem einige in den sozialen Medien den Service der Zulassungsstelle und die stets freundlichen Mitarbeiter.

mc

Anzeige