Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schüler gestalten Stromkästen neu
Lokales Stormarn Schüler gestalten Stromkästen neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 04.10.2019
Präsentation am Kuchenwerk: Die Kinder zeigten stolz ihr Werk. Links Katrin Lohse (Stadtschule), rechts Mirjam Rohde (Ida-Ehre-Schule) und Dietmar Hammerschmidt-Lübcke (CDU). Quelle: hfr
Bad Oldesloe

Ende 2018 stellten Mitglieder des CDU-Arbeitskreises Umwelt und Infrastruktur das „Bad Oldesloer Schwarzbuch 1“ vor. Ein wesentlicher Teil dieses kritischen Buches beschäftigte sich mit beschmierten Strom- und Telekom-Kästen.

Um nicht nur negativ auf diese Beschädigungen und Verschmutzungen zu reagieren, wurde die exemplarische Reinigung und positive Gestaltung von einigen Stromkästen angeregt. Schüler und Lehrer der Oldesloer Stadtschule und der Ida-Ehre Schule haben jetzt in den vergangenen Wochen elf dieser Kästen mit interessanten Motiven bemalt.

„Mit diesen Bemalungen wird auch über den Moment der Gestaltung hinaus etwas Bleibendes geschaffen, auf das die Schüler stolz sein können“, meinen Dieter Hoffmann und Dietmar Hammerschmidt-Lübcke von der Oldesloer CDU.

An den nicht unerheblichen Kosten der Reinigung und der Farben beteiligten sich die Firma Dr. Schepke, der Hagebaumarkt Bad Oldesloe und der CDU-Stadtverband Bad Oldesloe. Aufgrund der vielen positiven Bürgerreaktionen sei geplant, diese Aktion im Jahr 2020 fortzuführen.

Von mc

Wilde Tanzpartyzeiten erlebten viele Oldesloer in den 60er Jahren im einstigen Central-Cafe. Jetzt gab es ein Nostalgietreffen im Old Esloe.

04.10.2019

Eine Frühstücksbox mit gesunden, regionalen Produkten soll es für alle Stormarner Kinder zur Einschulung geben. Das haben Kreispolitiker angeregt. Die lokale Landwirtschaft will mitmachen.

04.10.2019

In der Theaterwerkstatt des Oldesloer Vereins wird eine Bühne für fast 23 000 Euro aufgebaut. Das Weihnachtsmärchen „Frau Holle“ ist der Probelauf für das kleine Theater hinter dem KuB.

04.10.2019