Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ratzeburgs Polizeidirektor geht nach Kiel
Lokales Stormarn Ratzeburgs Polizeidirektor geht nach Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 02.04.2019
Polizeidirektor Jürgen Funk, übernimmt die Leitung der Polizeidirekiton in Kiel. Quelle: Jens Burmester
Ratzeburg/Bad Oldesloe

Wachwechsel bei der Polizei: Mit Wirkung zum 1. April verließ der bisherige Behördenleiter, Leitender Polizeidirektor (LPD) Jürgen Funk, die Polizeidirektion Ratzeburg, um die Leitung der Polizeidirektion Kiel zu übernehmen.

Kriminaldirektor (KD) Hans-Jürgen Köhnke von der Kriminalinspektion Bad Oldesloe wurde zeitgleich mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Leitung der Polizeidirektion Ratzeburg beauftragt.

Bereits am 1.März 2019 wechselte der ehemalige stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Ratzeburg, LPD Holger Meincke, zur Polizeidirektion Itzehoe.

Holger Meincke folgte Kriminaldirektor Bernd Koop. Er wurde vom Landespolizeiamt, wo er in der IT-Abteilung zuletzt für den Digitalfunk und die Regionalleitstelle der Landespolizei verantwortlich war, nach Ratzeburg abgeordnet und übernahm ab Mitte März die Leitung des Führungsstabes und ist in dieser Funktion gleichzeitig stellvertretender Behördenleiter.

Funk war 2016 nach Ratzeburg gekommen und löste dort Michael Wilksen ab. Zuvor hatte Funk als Leiter der Polizeischule in Eutin gearbeitet – er tauschte seinen Platz also mit Wilksen, der in Ratzeburg nur gut ein Jahr tätig war.

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Wurden Polizeischülerinnen in Eutin von Kollegen drangsaliert?
Schlagabtausch um Belästigung bei der Polizei

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Regisseur Maximilian Ponader gibt Gas. Bis Ostern soll das Textbuch für das neue Mammut-Projekt des Vereins Bad Oldesloe macht Theater (Badomat) fertig sein. Vor Kurzem recherchierte er im Stadtarchiv.

02.04.2019

Das auf drei Jahre angelegte „Sport für alle“-Projekt des KSV lief vor Kurzem aus. Mit der „Weiterentwicklung des Inklusionssports im Kreis Stormarn“ startet nun das Folgeprojekt.

02.04.2019

Nicht im, sondern glücklicherweise nur hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Rethwischfeld brannte am Montagabend ein Container. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

02.04.2019