Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Asbest: Schule bleibt geschlossen
Lokales Stormarn Asbest: Schule bleibt geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 20.12.2018
Unterricht wird es hier erstmal nicht mehr geben.
Reinbek

Nach den Asbest-Funden im Reinbeker Schulzentrum Mühlenredder steht nun fest, dass die Schule bis zur kompletten Sanierung (Kosten 27,5 Millionen Euro) geschlossen bleibt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Zuletzt war noch eine Öffnung von einigen unbelasteten Unterrichtsräumen erwogen worden.

Für die Gemeinschaftsschule mit rund 700 Schülern wird im nächsten Jahr ein Container-Campus in der Nähe des jetzigen Schulzentrums entstehen. „Hierdurch können alle Jahrgänge wieder an einem Standort zusammen unterrichtet werden“. sagt Stadtsprecher Lennart Fey.

Die ersten Container für die Verwaltung stehen bereits. Im Januar sollen dann die ersten Unterrichtsräume folgen. „Hier haben wir mit langen Lieferzeiten für die Unterrichtscontainer zu kämpfen, sind aber mit mehreren Firmen im Gespräch, um eine möglichst schnelle Lösung zu realisieren“, erklärt Fey. Die Container sollen verteilt über das ganze Gelände stehen.

Alle favorisieren Campus-Lösung

„In den letzten Tagen haben wir die Campus-Lösung gemeinsam mit Vertretern aus Schulleitung, Schüler- und Elternvertretung sowie Kommunalpolitik erarbeitet.“ Die Amalie-Sieveking-Schule, ein Förderzentrum, werde für die Zeit der Vollsanierung in Container auf dem Gelände der Grundschule Klosterbergen ziehen.

Priorität hat aktuell, die jetzt in Wentorf unterrichteten Schülerinnen und Schüler wieder nach Reinbek zurückzuholen.

mc

Fahndungserfolg für die Polizei: Im Rahmen anderer Ermittlungen in Hamburg konnten die Beamten einen 31-jährigen Mann festnehmen, der mehrerer Einbrüche in Bargteheide verdächtig ist.

20.12.2018

An vier Schulen in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) wird ein abstoßendes Video unter Schülern geteilt. Nach Angaben eines Ratzeburger Polizeisprechers werden in drei Clips Kleinkinder schwer misshandelt, ein Kind wird bis zur Atemnot gewürgt.

20.12.2018
Stormarn Wettbewerb der Schülerzeitungen - Reinfeld: erKant.de gehört zu den Besten

Gesucht: die besten Schülerzeitungen Schleswig-Holsteins. Jetzt hat in Kiel eine Jury die Preisträger gekürt. „erKant.de“ aus Reinfeld gehört zu den Gewinnern.

20.12.2018