Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Reinfelder Schulwald: Zurück zur Natur
Lokales Stormarn Reinfelder Schulwald: Zurück zur Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:55 10.11.2014
Schüler referieren über die Haseln. Haselnüsse als Anschauungsmaterial haben sie dabei.
Schüler referieren über die Haseln. Haselnüsse als Anschauungsmaterial haben sie dabei. Quelle: hfr
Anzeige
Reinfeld

Den Schulwald, einen vielleicht 80 Meter langen Streifen unmittelbar neben dem Schulgelände, gibt es schon lange, aber keiner hat sich mehr darum gekümmert. Er war zugewuchert, die Bänke waren überwachsen, alles voller Gestrüpp und Brombeerranken.

Nun haben ihn die 25 Jungs und Mädchen der Naturwissenschaftsklasse 6a der Reinfelder Gemeinschaftsschule wieder auf Vordermann gebracht. Eine Woche lang haben sie mit ihrer Lehrerin Ina Studtfeld geharkt, gejätet und gezupft, haben Tafeln aufgestellt und Bänke freigelegt. „Es wurde gehackt, gesägt, gebaut und aufgeräumt. Auch das Bestimmen von Pflanzen kam dabei nicht zu kurz“, berichtet die Lehrerin. Entstanden ist ein Informationspfad, der den zukünftigen Besuchern interessante Fakten zu den im Schulwald lebenden Tieren und Pflanzen gibt. Als Schule mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wurde diese Arbeit in Form einer Einweihungsfeier auch von der Schulleitung gewürdigt.

Auf diesem Wege bot sich für die Klasse 6a die Gelegenheit, ihr Schaffen zu präsentieren und ihr Wissen weiterzugeben. Deshalb waren alle Schüler der 5. und 6. Klassen, Jungs und Mädchen so um die elf bis zwölf Jahre, eingeladen, an Führungen durch den Schulwald teilzunehmen. „Experten“ der 6a informierten über Tiere und Pflanzen. Wartende Schüler konnten Quizfragen über den Wald zu lösen versuchen. „Dass die Schüler Spaß hatten, war nicht zu übersehen“, so Studtfeld.

In Zukunft können Schüler und Lehrer von dieser Arbeit profitieren. Tische, Bänke und eine Schultafel ermöglichen einen Unterricht im Freien sowohl für die naturwissenschaftlichen Fächer als auch für jeden, der sich einmal Abwechslung vom manchmal etwas tristen Klassenzimmer erhofft.

LN