Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn 78-Jährige überrascht Einbrecher
Lokales Stormarn 78-Jährige überrascht Einbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:05 15.01.2020
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch in Rümpel. Quelle: dpa
Rümpel/Bad Oldesloe

Am vergangenen Dienstag, 7. Januar, kam es gegen 18 Uhr in der Dorfstraße in Rümpel zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Der Täter gelangte durch gewaltsames Öffnen der Haustür im Erdgeschoss in das Gebäude und begegnete der 78-jährigen Bewohnerin im ersten Obergeschoss.

Dort verlangte er sofort Wertgegenstände von ihr. Sie leistete keinen Widerstand, und der Täter verließ den Tatort gegen 18.15 Uhr mit einer kleinen dreistelligen Summe Bargeld durch die Haustür und floh in unbekannte Richtung.

Die Frau blieb nach jetzigem Erkenntnisstand unverletzt. Trotz sofortiger Fahndung konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 1,80 Meter groß, schlanke sportliche Statur, ca. 20 bis 30 Jahre alt, dunkle Hose und Jacke, dunkle Sturmhaube mit Sehschlitz, sprach gebrochen Deutsch.

Schwerpunkt bleibt der Südkreis

Wer Hinweise zu dem Täter oder einem möglicherweise zugehörigen Fahrzeug geben kann, möge sich bitte bei der Polizei Bad Oldesloe unter Tel.: 0453/501-555 melden.

Zuletzt häuften sich die Einbrüche in Stormarn, laut Polizeidirektion gibt es aber derzeit keinen auffälligen Anstieg. „Und der Schwerpunkt bleibt der südliche Teil Stormarns“, so Polizeisprecherin Susanne Diesing. Auch wenn es jetzt in Rümpel und auch Tremsbüttel zu Einbrüchen gekommen ist.

Von mc

Aus einer Facebook-Gruppe hervorgegangen ist die Bewegung „Land schafft Verbindung“. Die gibt sich frisch und modern – und lässt den Bauernverband alt aussehen. In Klinkrade trafen beide Gruppen aufeinander.

15.01.2020

„Die Unverwelkten“, das Seniorenkabarett der Trittauer Laienspieler, zeigt wieder Alltagskomik im Theater im Bürgerhaus. Im Februar feiert die Gruppe Premiere von „Wie das Leben so spielt“.

15.01.2020

Renommierte Bühnen und bekannte wie unbekannte Stücke: Das Stormarner Figurentheater-Festival bietet spannende Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Gespielt wird im Februar an sechs Orten.

15.01.2020