Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ruth Kastner erneut nicht gewählt
Lokales Stormarn Ruth Kastner erneut nicht gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:36 08.12.2018
Dr. Ruth Kastner. Quelle: Bettina Albrod
Anzeige
Bargteheide

Dr. Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Bargteheider Grünen, ist erneut bei der Wahl zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gescheitert. Auf der Sitzung am Freitag stimmten 17 Stadtvertreter gegen sie, nur elf stimmten für Kastner. Vier Stadtvertreter enthielten sich. Schon zu Beginn der Legislaturperiode hatte Ruth Kastner in zwei Wahlgängen keine Mehrheit bekommen. Daraufhin war die Wahl ausgesetzt worden.

Grund für die Ablehnung sind ihre Äußerungen während des Wahlkampfes. Ruth Kastner hatte von „Filz in der Lokalpolitik“ gesprochen; die Grünen waren da noch nicht in der Stadtvertretung. Die anderen Fraktionen haben die Aussage als diffamierend empfunden. Ruth Kastner hatte sich dafür bei der letzten Stadtvertretersitzung entschuldigt. „Das ist eine herbe Enttäuschung“, erklärte ihr Fraktionskollege Michael Schröer nach der Wahl. Das Vorschlagsrecht für den Posten behält sich die Fraktion weiter vor.

Anzeige

Bettina Albrod

Anzeige