Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schulverein wagt Neustart
Lokales Stormarn Schulverein wagt Neustart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 10.05.2017
Der Vorstand des Schulvereins: Melanie Sachau (v.l.), Sabine Bernutz, Corinna Gaede-Mohr und Anika Bülow. Quelle: Foto: Hfr
Anzeige
Zarpen

Der Schulverein Zarpen unterstützt die Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich seit Jahren finanziell und tatkräftig in vielen Bereichen. Zum Beispiel bei der Zirkusprojektwoche, bei Musikveranstaltungen, Theaterbesuchen, der Einschulungsfeier und an Tagen der offenen Tür.

Jedoch musste der Verein in den vergangenen Jahren mit stetig sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen. Bei rund 150 Kindern an der Grundschule sind nur 42 Mitglieder im Schulverein.

Anzeige

Nun wurden die Weichen für eine Trendwende gestellt. Schulleitung, der Schulelternbeirat und der bestehende Schulverein luden zu einer Vollversammlung ein. Da der bestehende Schulverein bisher kein eingetragener Verein war, wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, mit Vorstellung und Genehmigung einer Satzung und Wahl des Vorstands. Zur 1. Vorsitzenden wurde Corinna Gaede-Mohr gewählt, 2. Vorsitzende ist Sabine Bernutz, Kassenwartin ist Melanie Sachau. Schriftführerin ist Anika Bülow und als Beisitzerin hat die DGS die Lehrerin Tanja Schiprowski berufen. Der Jahresbeitrag für Familien wurde auf 24 Euro festgelegt.

Durch die Neuaufstellung erhofft sich der Schulverein der Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich eine wachsende Mitgliederzahl und damit verbunden auch einen größeren Handlungsspielraum. Zudem ist durch die Eintragung im Vereinsregister zukünftig auch die Ausstellung von Spendenbescheinigung möglich.

LN