Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schwarze Möhren? Lecker!
Lokales Stormarn Schwarze Möhren? Lecker!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 04.12.2017
Anzeige
Zarpen

Gesund macht schlau – Unter diesem Motto steht ein EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch, um dessen Beteiligung sich die Dörfergemeinschaftsschule Am Struckteich in Zarpen beworben hat und seit September mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teilnimmt.

„Zweimal in der Woche wird unsere Schule mit verschiedenem Obst und Gemüse von Lehmanns Bio aus Bad Oldesloe angeliefert, unter Aufsicht von unterstützenden Schülern in Klassenportionen zerteilt und in Frische-Boxen angerichtet“, berichtet Schulleiterin Alexandra Hälig. Die Klassendienste holen ihre Frische-Box aus der Küche ab. Alle sind dann gespannt, welches unbekannte Obst oder Gemüse wohl wieder angeboten wird. Und sind mitunter richtig überrascht: Grüne Mandarinen, schwarze Möhren – uups, die können wir ja essen? Lecker! „Vielleicht bauen wir ja im nächsten Jahr auch mal seltenere Gemüsearten in unserem Schulgarten an“, sagte neulich einer der Grundschüler. Ab November werden nun auch für alle Schüler Milchpäckchen bereitgestellt. Dem Industriezucker und künstlichem Aroma wird an diesen Tagen eine Absage erteilt. Denn – das haben die Schülerinnen und Schüler gelernt – Milch ist gesund. Und gesund macht schlau. Auf dem Foto von links nach rechts: Angela Jonuschies, Sidney Johnson, Jonas Klutt, Hannah Willcox. FOTO: HFR

Anzeige

LN