Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Soziales Jahr für den Schüleraustausch
Lokales Stormarn Soziales Jahr für den Schüleraustausch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:54 16.09.2014
Vanessa Wolff mit dem Plakat der Schüleraustausch-Messe. Quelle: hfr
Anzeige
Ahrensburg

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Schleswig-Holstein sehr begehrt. Das gilt nicht nur für diejenigen Schüler, die überlegen, für ein Jahr ins Ausland zu gehen: Vanessa Wolff (18) hat sich entschieden, ihr Freiwilliges Soziales Jahr dem Schüleraustausch zu widmen.

Sie engagiert sich bei der Deutschen Stiftung Völkerverständigung, die mit der Bürgerstiftung Region Ahrensburg die Schüleraustausch-Messe im Gymnasium Heimgarten am Sonnabend, 20. September, ausrichtet.

Anzeige

Vanessa Wolff wohnt mit ihrer Familie in Bargteheide. Für die Zeit nach ihrem Schulabschluss an der Friedrich-List-Schule in Lübeck hat sie sich entschieden, einen Freiwilligendienst zu machen. „Da ich schon immer ein großes Interesse am Bereich Kultur/Medien hatte, stand für mich schon schnell fest, dass ein normales Soziales Jahr nicht das richtige für mich wäre. Dann bin ich auf das Kulturelle Jahr aufmerksam geworden. Den Gedanken, mich im Bereich Kultur zu engagieren und in die Arbeitswelt reinzuschnuppern, konnte ich mir sehr gut vorstellen“, sagt Wolff. „Das Thema Schüleraustausch hat mich sofort angesprochen, weil ich es immer sehr interessant fand, wenn Klassenkameraden einen Schüleraustausch gemacht haben und von ihren Erfahrungen und Erlebnissen erzählt haben.“

Seit Anfang September ist Vanessa Wolff jüngstes Mitglied des Schüleraustausch-Teams der Stiftung. Ihr Einstieg ist die Schüleraustausch-Messe in Ahrensburg. „Es ist spannend zu erleben, was alles erforderlich ist, wenn man so eine Großveranstaltung professionell durchführen will.“Auf der Messe wird sie Ansprechpartnerin für die Besucherinnen und Besucher sein. Wolff berichtet übrigens über ihr Freiwilliges Soziales Jahr in einem Blog auf dem Schüleraustausch-Portal der Stiftung: www.schueleraustausch-portal.de.

Die Schüleraustausch-Messe am 20. September im Gymnasium Am Heimgarten, Reesenbüttler Redder 4-10, in Ahrensburg dauert von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

LN