Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Matthias Eike aus Bad Oldesloe startet durch
Lokales Stormarn Matthias Eike aus Bad Oldesloe startet durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 29.03.2019
Der Schlagersänger Matthias Eike und die Terrier-Mix-Hündin sind ein Herz und eine Seele. Quelle: Sandra Freundt
Bad Oldesloe

Erst im Sommer letzten Jahres hat Matthias Eike seinen Berufswunsch Wirklichkeit werden lassen: Jetzt ist er Schlagersänger. Inzwischen ist er voll durchgestartet, hatte diverse Auftritte und bringt im April seine neueste Single raus. Ganz nebenbei ist er auch noch auf den Hund gekommen.

Nala heißt die quirlige Terrier-Mix-Hündin, die den 29-jährigen Schlagersänger ordentlich auf Trab hält. Beim Pressetermin beißt sie mal eben die Leine durch und erkundet das Restaurant nach Leckerlis. „Aber es macht schon viel Spaß, und sie hat auch schon ein bisschen was gelernt“, sagt Eike. Nala zeigt direkt, dass sie Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ versteht. „Wenn ich unterwegs bin und ich Nala nicht mitnehmen kann, ist sie bei einer Freundin. Das klappt gut.“

Der 29-jährige Schlagersänger geht im April mit einer neuen Single an den Start. Ein neues Album ist auch schon im Entstehen. Und auf den Hund gekommen ist er auch noch.

Viel unterwegs und bald als Jury-Mitglied aktiv

Auch die Karriere des jungen Oldesloer Künstlers klappt gut: Im Herbst 2018 hatte er in Malaga seinen ersten Auslandsauftritt, spielte dort an zwei Tagen ein zweistündiges rein deutschsprachiges Programm. Im November hat er im Rahmen des Events „Einkaufen mit Schlagermusik“ in diversen Restaurants und Geschäften in Bad Oldesloe gesungen. Ebenfalls im November sang er für den Verein „KinderLeben“ in Hamburg Schnelsen, dann in Bad Lautersberg, um auf die Erkrankung Mukoviszidose aufmerksam zu machen – um nur einige Stationen zu nennen.

Mehr zum Thema:
Hier lesen Sie mehr über den jungen Schlagerstar aus Bad Oldesloe.

Für sein soziales Engagement als offizieller Botschafter für „KinderLeben“ wurde Matthias Eike inzwischen ausgezeichnet. „Und überall trifft man auf andere Künstler, sodass man sich schon zu der „Schlager-Familie“ zählen darf“, freut sich der Jungstar. Die nächste Station wird ein Auftritt beim Hamburger Hafengeburtstag am Freitag, 10. Mai, sein. Zudem gehört Matthias Eike zur Jury beim Talentwettbewerb „Shootingstar 2019“ im „Pulverfass“ in Hamburg. „Das ist mein erster Job als Jurymitglied, und macht mich besonders stolz, weil ich einst selbst bei einem Karaoke-Wettbewerb in Hamburg angefangen habe“, sagt er.

Neue Single und dem großen Traum ein Stückchen näher

Einige Zeit verbrachte der Künstler Matthias Eike auch im Studio – mit Erfolg. Im April kommt seine neueste Single „Spiel der Liebe“ auf den Markt. „Den Haupttext hat Jenny van Bree geschrieben, ich habe aber dabei mitgewirkt“, sagt Eike. Zwei Stunden hat er im legendären Studio 17 verbracht, in dem die Band um Dieter Bohlen, Modern Talking, einst ihre Hits aufgenommen hat. Hier hat er den Song eingesungen, der ihm zufolge wie ein Hit geschrieben sei. Als Produzenten konnte der junge Schlagersänger Lalo Titenkov gewinnen, der zum Team von Dieter Bohlen gehört.

Die Diskographie wächst

Mit dem Coversong „Wovon träumst du denn“ von Dieter Bohlen startete Matthias Eike 2017 seine musikalische Karriere. Im gleichen Jahr kam Single Nummer zwei „Unstillbare Sehnsucht“ heraus. „Mit dir mein Leben leben“ folgte 2018. In dem Jahr gab Eike auch beim Oldesloer Stadtfest sein Debüt in seiner Wahlheimat. Mit „7 Tage vor Silvester“ brachte der 29-jährige sein erstes Weihnachtslied auf den Markt. Die aktuelle Single „Spiel der Liebe“ erscheint im April 2019, ein Album ist für Herbst 2020 geplant.

„Spiel der Liebe“ ist Matthias Eikes fünfte Single. Für September will er dann mit der Arbeit an seinem ersten Album beginnen, das voraussichtlich im Herbst 2020 erscheint. Vorab ist er aber noch in seiner Heimatstadt zu sehen: „Natürlich bin ich beim Oldesloer Vogelschießen im Zelt wieder mit dabei, habe diesmal sogar einen fest gebuchten Auftritt.“ Das große Ziel des Youngsters ist und bleibt die Sendung ZDF-Fernsehgarten. Da er inzwischen schon an TV-Aufzeichnungen – unter anderem für Sachsen TV – teilgenommen hat, ist Matthias Eike sicher, dass er seinem Traum stetig ein Stückchen näher kommt.

Sandra Freundt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bio-Bäcker Andreas Wittmaack möchte im Gewerbegebiet ein Klein-Windrad bauen, um sich autark mit Ökostrom versorgen zu können. Anwohnerproteste verhindern seine Pläne.

29.03.2019

Am Sonntagnachmittag griff ein großer schwarzer Hund zwei Mädchen auf ihren Ponys auf einem Feldweg in Jersbek an. Die Hundebesitzer griffen nicht ein und werden jetzt von der Polizei gesucht.

29.03.2019
Stormarn Girls’ & Boys’ Day 2019 - Jungs am Kochpott, Mädchen am Hammer

Beim Girls’ & Boys’ Day am Donnerstag schnupperten viele Schüler in geschlechteruntypische Berufe rein.

28.03.2019