Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Stormarner radelten 363 000 Kilometer
Lokales Stormarn Stormarner radelten 363 000 Kilometer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 03.07.2015
Landrat Klaus Plöger (Mitte) ist stolz auf sein Team „Kreisverwaltung Stormarn“, das 4700 Kilometer erradelte. Quelle: hfr
Bad Oldesloe

Im bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln setzen Städte und Gemeinden ein Zeichen für fahrradfreundliche Kommunen. In Stormarn hat Bad Oldesloe 2011 damit begonnen, mittlerweile treten auch die Bürger von Bargteheide, Ahrensburg, Reinbek und Trittau kräftig in die Pedale.

Und die Stormarner Kreisverwaltung engagiert sich nicht nur für mehr Stadtradler und Klimaschutz im ganzen Kreis, sondern fährt mit einem Team auch von Anfang an mit. „Klimaschutz — live und zum Anfassen“ ist der Umstieg auf das Fahrrad, deshalb hat Klimaschutzmanagerin Isa Reher den Wettbewerb in Stormarn initiiert und engagiert sich weiterhin dafür.

„Ich bin begeistert, dass diese Initiative, die im Norden so klein angefangen hat, mittlerweile so viele Unterstützer und Mitradler gefunden hat“, sagte Landrat Klaus Plöger. „Radfahren ist gesund und gelebter Klimaschutz. Wir leben den Trend. Das sehen Sie auch daran, dass bei uns jedes Jahr eine Stadt oder Gemeinde mehr mitmacht und dieses Jahr mehr als 3300 Menschen auf fast 363 000 Kilometern in die Pedale getreten sind.“

In diesem Jahr haben die vier Städte und die Gemeinde Trittau ihre Bürger zwischen dem 9. und 29. Mai aufgerufen, auf das Rad umzusteigen. Das Motto lautete „StadtradelnStormarn fährt voran!“Auch Unternehmen, Schulen, Kitas und Vereine sind mitgefahren. Die Kreisverwaltung schickte außerdem als Unternehmen mit Sitz in Bad Oldesloe ein eigenes Team in den Wettbewerb in der Kreisstadt. 28 Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen haben sich für das Team „Kreisverwaltung Stormarn“ angemeldet und haben ihre Radkilometer in den Wettbewerb eingebracht. Ergebnis: 4700 Kilometer hatten die Radler zusammen auf dem Tacho.

Am Dienstag, 7. Juli, werden ab 18 Uhr im Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, in Bad Oldesloe, die Preise in den verschiedenen Kategorien im Oldesloer Stadtradeln verliehen.

• Das Stadtradeln in Stormarn ist beendet, mit der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ können Bürger weiterradeln. Infos unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/schleswig-holstein.

LN

Ein 13-jähriger Schüler wurde gestern Morgen gegen 7.35 Uhr bei einem Unfall in Ahrensburg verletzt.

03.07.2015

Carl-Orff-Schule beteiligt sich am Fifty-Fifty-Energiesparprogramm. Ersparnis kommt der Einrichtung zugute.

03.07.2015

Sie kamen mit einer Schusswaffe und waren maskiert: Zwei bisher unbekannte Männer überfielen am Donnerstagabend einen Netto-Markt im Reeshoop in Ahrensburg.

03.07.2015