Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Tafel verteilt drei Tonnen Essen
Lokales Stormarn Tafel verteilt drei Tonnen Essen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 22.12.2014
Bargteheide

Außerordentlich erfolgreich war die fünfte Weihnachtsspenden-Aktion der Ahrensburger Tafel in fünf Supermärkten in Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf und Hoisbüttel. „Bitte Eins mehr“ hieß die Aktion. 32 Mitglieder des gemeinnützigen Vereins standen bei Famila Bargteheide und in der Schloss-Stadt (Famila und Sky), dazu erstmals in den Edeka-Märkten Reinhardt in Großhansdorf und bei Martens in Ammersbek-Hoisbüttel und baten die Kunden um Spenden: Mindestens drei Tonnen länger haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Nudeln, Mehl, Zucker, weihnachtliche Süßigkeiten, Fette und Konserven türmten sich nach mehreren Stunden in den Tafel-Transportkisten.

Das sind etwa 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel hatten etliche Sonderschichten eingelegt, um bis zum letzten Ausgabetag am heutigen Dienstag, 23. Dezember, diese Spenden in Hunderte adventliche Extratüten zu verpacken.

Die Ahrensburger Tafel versorgt jede Woche fast 700 Haushalte mit mehr als 2000 benachteiligte Menschen.

mg

Normalerweise hat Thi Hai Hau Le aus Vietnam um diese Zeit schon längst einen Weihnachtsbaum in ihrem Wohnzimmer stehen.

22.12.2014

Stevan Stevanovic (33) lebt seit fast acht Jahren in Bad Oldesloe. Seit dieser Zeit feiert er drei Wochen früher Weihnachten als die Jahre zuvor in seinem Geburtsland ...

22.12.2014

„Auch wenn es kitschig klingt — bunte Lichterketten habe ich sehr vermisst“, erzählt Barbara Flegel. Das war vor 40 Jahren, als die US-Amerikanerin zum Studium nach Mainz kam.

22.12.2014