Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Es wird Licht über Bad Oldesloe
Lokales Stormarn Es wird Licht über Bad Oldesloe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 14.11.2018
Mitarbeiter von Betriebshof und Stadtwerken installieren die Weihnachtsbeleuchtung in der Oldesloer Mühlenstraße. Quelle: Dorothea von Dahlen
Anzeige
Bad Oldesloe

Eben noch gefühlte 20 Grad, jetzt geht es straff aufs Heilige Fest zu. Gestern brachten Mitarbeiter des Oldesloer Betriebshofs schon mal die Weihnachtsbeleuchtung im Stadtgebiet an. Unterstützung bekamen sie dabei von den Stadtwerken, die den Stromanschluss ans Netz der Straßenlaternen sicherstellten sowie Elektrikern eines Fachbetriebs, der für die Wartung und Reparatur der Lichtschläuche zuständig ist.

Seit 2016 glühen in der Vorweihnachtszeit übrigens besonders umweltfreundliche Leuchtmittel in der Fußgängerzone. Das hilft enorm, Strom zu sparen, wie Agnes von der Stadtverwaltung berichtet. Demnach steckten in der insgesamt 980 Meter langen Lichterkette noch vor zwei Jahren 16,5-Watt-Leuchtdioden. Bei einem Betrieb von insgesamt 30 Tagen à zehn Stunden kamen so satte 1115 Euro im Jahr zusammen. Mit den deutlich energieärmeren 2,3-Watt-Dioden konnte diese Summe auf 200 Euro eingedampft werden. Eingeschaltet wird das Licht jetzt übrigens am 26. November.

Anzeige

Dorothea von Dahlen