Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Vikar Christian Schnepf feiert seinen ersten Gottesdienst
Lokales Stormarn Vikar Christian Schnepf feiert seinen ersten Gottesdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.03.2015
Großhansdorf

Christian Schnepf, der neue Vikar in der Bargteheider Kirche, wird am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes vorgestellt. Die Kantorei unter der Leitung von Kantor Andis Paegle wird unter anderem Auszüge aus der Kantate 182 „Himmelskönig, sei willkommen“ von Johann Sebastian Bach singen.

Nach Beendigung seines Theologiestudiums in Rostock und Nottingham hat für Schnepf die praktische Ausbildung zum Pastor begonnen. „Die erste Phase des Vikariats beginnt in der Schule, um dort Erfahrungen im Unterrichten sammeln zu können“, sagt Schnepf. Seine „Schulphase“ hat er an der Carl-Orff-Schule beendet und beginnt am Sonntag mit der zweijährigen Ausbildung in der Kirchengemeinde.

Pastor Jan Roßmanek wird ihn als Mentor begleiten. Gemeinsam werden beide diesen Gottesdienst gestalten. Danach gibt es die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee mit Vikar Schnepf ins Gespräch zu kommen.

Nina Scheer im SPD-Vorstand
Nina Scheer (Foto), SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, wurde auf dem Landesparteitag der SPD als neue Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Mit der Wahl von Scheer ist damit nach vielen Jahren erstmals wieder ein SPD-Mitglied aus dem Kreisverband Lauenburg im Landesvorstand vertreten. Auch die Kreisvorsitzende der SPD in Stormarn, Susanne Danhier, freut sich über die Wahl von Nina Scheer: „Mit Nina Scheer gewinnt der Landesvorstand eine kompetente Frau mit viel Sachverstand und die Region hat eine starke wieder Stimme mehr in Kiel.“
Lauter neue Beisitzer
Der Bürgerverein Ammersbek hat neue Vorstandsmitglieder. Als Beisitzer sind nachgerückt: Sylvia Beu, Karl-Heinz Gerke, Günter Johannsen, Peter Reuß und Holger Spanehl. Der Vorsitzende Jan Ploog dankte den zehn ausgeschiedenen Beisitzern, die über viele Jahre den Ammersbeker Bürgerverein unterstützt haben und meist aus Altersgründen ausscheiden. Deshalb sucht der Verein dringend Nachwuchs. Jede Hand wird gebraucht. Anruf genügt unter 040/6051764 oder 04532/ 21377.
Vorsitzender bleibt Jan Ploog. Seine Stellvertreter sind Helmut Laudan und Dagmar Kramp. Die Schatzmeisterin ist Hildegard Müller, Schriftführerin Adelgund Schreiber. Der Verein kündigte an, in diesem Jahr erstmals ein Mittsommerfest zu veranstalten.
Tolle Turner aus Bargteheide
Jana Lichtenfeld, Agnes Heinze, Bennett von Seelen, Bjarne Liebel, Frederik Alpers und Linus Thies erreichten beim Turn-Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia
in Berlin den dritten Platz. Alle sechs sind Fünftklässler des Kopernikus-Gymnasiums in Bargteheide.

LN

Fachleute informieren über die Verzögerungen. Eine neue Trasse muss gefunden werden.

16.03.2015

Nach 20 Jahren in herkömmlichen Anzügen trägt Bargfeld-Stegens Wehr jetzt modernste Kombinationen.

16.03.2015

Der Handelsverein Reinfeld schreibt wieder seinen Azubipreis aus. Doch wer hat die beste Leistung in seiner Ausbildung erbracht? Dies soll inzwischen zum 15. Mal herausgefunden werden.

16.03.2015