Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Wechsel beim Gefahrgutzug
Lokales Stormarn Wechsel beim Gefahrgutzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 27.02.2018
Fachbereichsleiter Andreas Rehberg vom Kreis Stormarn, Dennis Langhof (stellvertretender Bereitschaftsführer), Matthias Stark (neuer Bereitschaftsführer) und Landrat Henning Görtz. Quelle: Foto: Burmester
Anzeige
Travenbrück

Etwa eineinhalb Jahre hatte Stark, von Beruf Elektrotechniker, die Leitung des LZG schon kommissarisch inne, da der bisherige Bereitschaftsführer Claus Havemann krank wurde. Dass Landrat Henning Görtz den Badendorfer Gemeindewehrführer Stark, der seit 2009 bereits der Vertreter Havemanns war, nun zum Bereitschaftsführer bestellte, war eine logische Konsequenz. Seit Januar 2000 schon ist Stark Mitglied des LZG, war LZG-Komponentenleiter und auch Kreisausbilder ABC-Einsatz. Seine Lehrgangteilnahmen füllen mehr als eine DIN-A4-Seite.

Anzeige
Claus Havemann leitete den LZG Stormarn von 2002 bis 2017. Quelle: Foto: Hfr

Weil Stark nun an die Spitze des LZG aufstieg, musste ein Nachfolger als Stellvertreter bestellt werden. Das ist jetzt Dennis Langhoff, dessen Lehrgangsliste ebenso beeindruckend ist wie die von Stark. Langhoff gehört auch schon viele Jahre dem LZG an, war Gruppenführer und bis jetzt Zugführer. Der 37-Jährige ist bei der Berufsfeuerwehr Lübeck beschäftigt.

Immer motiviert

„Es ist wichtig, dass wir in Sachen Ausrüstung wie bei der Ausbildung und in der Motivation immer ganz weit vorn sind bei unseren Einheiten der Feuerwehr. Und das ist hier beim Löschzug Gefahrgut der Fall“, lobte Landrat Henning Görtz die Mannschaft und die neue Bereitschaftsführung. Manchmal sei es nur ein Vogel, den man einsammeln müsse. Aber im Großen und Ganzen seien es immer Einsätze, bei denen es um etwas gehe. Der LZG meistere das hervorragend und dafür danke er allen Mitgliedern für ihre ständige Einsatzbereitschaft.

Kreiswehrführer Gerd Riemann hatte im Anschluss an die Bestellungen durch den Landrat noch vier Berufungen zu erledigen. Michel McLaren aus Glinde und Torben Struck aus Heilshoop sind jetzt neue Zugführer im LZG. Philip Krispin aus Willinghusen und Leif Brünslow aus Meddewade sind neue Gruppenführer des LZG.

Bisher stand Hauptbrandmeister Claus Havemann aus Hoisdorf an der Spitze des LZG. Er führte den Zug seit dem 1. Juli 2002. In seiner Zeit ist Vieles von dem entstanden, was heute in der Kreisfeuerwehrzentrale in Travenbrück zu finden ist. Dazu gehören auch diverse Fahrzeuge, die unter seiner Führung beschafft worden sind. Auch an der Planung der heutigen LZG-Wache mit den sechs Fahrzeugstellplätzen und den modernen Räumen war Havemann maßgeblich beteiligt. Leider wurde Havemann krank und konnte dieses Amt nicht weiter ausführen.

Stichwort

Der Löschzug Gefahrgut des Kreises ist eine Einheit des Kreisfeuerwehrverbandes, die ursprünglich für die Gefahrenfeststellungen durch atomare, biologische und chemische Kampfmittel und der Dekontamination von Personen, Gerät und Gelände in einem Verteidigungsfall ausgerüstet ist. Träger des LZG ist der Kreis Stormarn. Seit vielen Jahren jedoch liegen die Schwerpunkte bei der Gefahrenabwehr bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern.

Jens Burmester

27.02.2018
27.02.2018
27.02.2018