Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Weihnachtliches Chorkonzert in Bargfeld-Stegen
Lokales Stormarn Weihnachtliches Chorkonzert in Bargfeld-Stegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 27.11.2019
Der Emīls Dārziņš-Chor tritt regelmäßig in Lettland aber auch im Ausland auf und nimmt zudem an anspruchsvollen internationalen Wettbewerben teil. Quelle: hfr
Bargfeld-Stegen

Am Freitag, dem 6. Dezember, kommt der gemischte Chor Emīls Dārziņš aus Lettland zu einem hochklassigen Weihnachtskonzert in die Bargfelder Kirche. Benannt ist der Chor nach dem herausragenden lettischen Komponisten der Romantik Emīls Dārziņš. Gegründet 2003 als Laienchor, in dem Vertreter verschiedener Berufsgruppen mitwirken, ist das künstlerische Ziel aller Sängerinnen und Sänger ein Musizieren auf hohem Niveau. Der Emīls Dārziņš-Chor tritt regelmäßig in Lettland aber auch im Ausland auf und nimmt zudem an anspruchsvollen internationalen Wettbewerben teil. Er gehört zu den zehn besten Chören Lettlands und konnte bei verschiedenen hochklassigen Chorwettbewerben Erfolge verzeichnen.

Am Nikolaustag bringt eine Kammerbesetzung des Chores im Rahmen seines Adventsprogramms ein Konzert mit traditioneller Musik aus den baltischen Ländern sowie international bekannten und beliebten Weihnachtsliedern in besonderen Arrangements mit. Musikalische Leiterin ist die vielfach preisgekrönte Nora Kalniņa, sie erlangte Bekanntheit als Gründungsmitglieder des A -cappella-Ensembles Latvian Voices. Sie absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium im Chordirigieren an der Lettischen Musikakademie. In Meisterklassen spezialisierte sie sich auf Ensemblegesang auf dem Gebiet der Alten Musik. Sie nimmt regelmäßig an verschiedenen professionellen Chorprojekten in Europa teil. Beim 2. Internationalen Ostsee-Chorwettbewerb 2017 in Jūrmala/Lettland wurde sie als beste Dirigentin ausgezeichnet. Das Konzert am Freitag, dem 6. Dezember in der Bargfelder Kirche, Kayhuder Str. 16, beginnt um 18 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Von LN

Kirchenmusik Bad Oldesloe - Oldesloer Gospelnacht als Erfolgsmodell

In der Peter-Paul-Kirche wird am Wochenende die 49. Gospelnacht gefeiert. Bei Nr. 50 ist Gründer und Leiter Henning Münther im Sabbatical und erstmals nicht dabei.

27.11.2019

Die Deutsche Bahn stellte im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr die neuesten Prognosen für das Jahr 2030 vor. Durch Reinfeld rollt dann alle 7,5 Minuten ein Zug.

27.11.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat mehr Tempo bei der Umsetzung neuer Projekte angemahnt. „Alles dauert zu lange in Deutschland“, sagte der CDU-Politiker am Dienstagabend beim 54. Grünkohlessen der Unternehmensverbände (UV) in Kiel. Immerhin konnte er aber einen Durchbruch beim Ausbau der S4-Linie verkünden.

26.11.2019