Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Mehr

Auto und Verkehr

Das Szenario kennt jeder: nasse Straßen, übersät mit Laub, nebelverhangene Landschaften, Dauerregen, Windböen, Graupelschauer.

04.11.2019

Die Temperaturen fallen, die Tage werden kürzer – für viele Autofahrer ist es bald Zeit für den Wechsel zu Winterreifen.

07.10.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Wenn der Frühling naht, wird es für viele Autofahrer Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen.

01.04.2019

Gesundheit und Pflege

Lässt sich eine depressive Erkrankung schon an der Art der Kommunikation erkennen? Das wollen Forscher der Universität Leipzig aktuell in einer Pilotstudie herausfinden. Dazu analysieren die Experten die WhatsApp-Nachrichten von 40 Jugendlichen.

15:04 Uhr

Wenn Kinder ihre Eltern beim Alkoholkonsum erleben, kann das negative Auswirkungen haben. Eine neue Studie sagt: Selbst wer nicht oft trinkt, kann Sohn oder Tochter schädigen. Relevant seien auch die Gründe für den Griff zur Flasche.

15:49 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Viele Zahnärzte empfehlen elektrische Zahnbürsten, um die Zähne optimal zu reinigen. Dabei muss eine gute Elektrozahnbürste nicht unbedingt viel kosten. Stiftung Warentest hat elf Modelle getestet und einen klaren Sieger gekürt.

13:18 Uhr

Bei aufkommenden Kopfschmerzen oder einem aufgeschlagenen Knie ist eine Hausapotheke viel wert. Doch was gehört hinein? Stiftung Warentest informiert, was als wirksam eingestuft wird - und welche rezeptfreien Medikamente für die Apotheke daheim empfohlen werden.

11:21 Uhr

Bauen und Wohnen

In der U-Bahn hängen sie vor allem deswegen, weil sie leicht zu reinigen sind: die Metrofliesen. Aber schon seit einiger Zeit feiern sie einen Siegeszug in den Küchen und Bädern dieser Welt. Denn sie sind nicht nur praktisch, sondern auch schick.

11:32 Uhr

Eine gute Dämmung hält Heizungswärme besser im Haus. Die Bandbreite der Dämmstoffe ist aber groß. Mineralwolle, Hartschaum, Holzplatte: Die Vor- und Nachteile im Überblick.

19.11.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Ob am Tannenbaum oder im Vorgarten: Lichterketten gehören für viele zur Vorweihnachtszeit. Allerdings sorgt das wachsende Umweltbewusstsein zunehmend dafür, das die Festbeleuchtung überdacht wird – und sogar Experten sind sich uneinig darüber, welcher Weg richtig ist.

19.11.2019

Finanzen

Familie oder Rentenpunkte: Viele Frauen müssen sich darauf einstellen, im Alter weniger Geld auf dem Konto zu haben als ihre männlichen Kollegen. Wie prekär die Situation mitunter ist und welche Ursachen der Gender-Pension-Gap hat, hat die Ökonomin Alexandra Niessen-Ruenzi in einer großen Studie dargelegt.

09.11.2019

Wer von zu Hause aus arbeitet, kann bei der Steuer richtig sparen. Doch ein Schreibtisch allein zählt noch nicht als Arbeitszimmer. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, erklärt unser Beitrag.

29.08.2019

Studium und Beruf

Der Bedarf an WebentwicklerInnen ist nach wie vor hoch. Durch die guten Zukunftsaussichten in diesem Feld interessieren sich zunehmend auch Frauen für eine Karriere im Web-Bereich.

12.11.2019

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Bei der ASF GmbH in Lübeck ist Inklusion völlig selbstverständlich

25.02.2019

Blogs

Tatort-Blitzkritik Nr. 329 „Die Pfalz von oben“ - LN-Speedrating: Drei Gründe, warum sich der Odenthal-Tatort lohnt

30 Jahre Kommissarin Lena Odenthal: Aus diesem Anlass spendiert der SWR eine Reminiszenz an einen Tatort von 1991. Das ist gelungen, meint unser Kritiker, vor allem wegen Schauspieler Ben Becker.

17.11.2019

Tatort-Blitzkritik Nr. 328 „Das Leben nach dem Tod“ - LN-Speedrating: drei Gründe, warum sich der Berlin-Tatort lohnt

So muss ein guter Sonntagskrimi sein: Starke Darsteller liefern eine spannende Geschichte. Der Film um Rache, Einsamkeit und DDR-Justiz erhält von unserem Kritiker eine gute Note. Das hat drei Gründe.

15.11.2019

Tatort-Blitzkritik Nr. 327 „Lakritz“ (Münster) - LN-Speedrating: Drei Gründe, warum sich dieser Tatort aus Münster lohnt

Pflichtprogramm für die Fans: Dieser Tatort mit dem Kult-Duo Thiel/Boerne geht runter wie Öl, meint unser Kritiker. Dafür vergibt er die Note zwei mit Sternchen.

03.11.2019

Tatort-Blitzkritik Nr. 326 „Der Elefant im Raum“ (Luzern) - LN-Speedrating: Drei Gründe, warum sich dieser Schweizer Tatort nicht lohnt

Uf Wiederluege, Luzern: Dieser „Tatort“ ist der letzte aus der Schweizer Stadt am Vierwaldstättersee. Leider auch einer der schwächsten, meint unser Kritiker.

27.10.2019
Tatort-Blitzkritik

Tatort-Blitzkritik Nr. 325 „Angriff auf Wache 08“ (Wiesbaden) - LN-Speedrating: Drei Gründe, warum der Hessen-„Tatort“ herausragend war

Wer sagt denn, dass deutsche Regisseure keine Thriller drehen können? Thomas Stuber und sein Hauptdarsteller Ulrich Tukur gehen souverän mit dem Genre um, meint unser Kritiker – und gibt die Topnote.

20.10.2019

Die Spannung stimmt bei diesem Schwaben-Krimi: „Hüter der Schwelle“ lebt von starken Akteuren, kraftvollen Bildern – und einem verliebten Kommissar.

01.11.2019