Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 10° Regen
Mehr Auto und Verkehr

Willkommen in unserem Portal für Auto und Verkehr

Busfahrer müssen Rücksicht auf geh- oder sehbehinderte Passagiere nehmen. Doch er muss von ihnen wissen. Das ist ein wichtiger Fakt, wenn jemand Schadenersatz nach einem Sturz einklagen will.

19.01.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Oft sieht man Pappen unter den Scheibenwischern liegen. So sollen sie nicht an der Autoscheibe festfrieren. Doch obwohl so eine Pappe schnell zur Hand ist, sollten Autofahrer sie nicht nutzen. Experten haben einen besseren Tipp parat.

18.01.2018
Auto und Verkehr

Schwarz nicht gleich Schwarz - Unischwarz wirkt schwärzer

Wer einen ganz tiefen Schwarzton auf seinem neuen Auto genießen will, sollte keinen Metallic-Lack ordern. Denn dessen Reflexionen lassen das Auto gräulich schimmern. Ein Unilack ist dann in der Regel die bessere Wahl. Doch das will bei der Pflege berücksichtigt werden.

17.01.2018

Schnee und Eisglätte machen vielen Autofahrern zu schaffen. Es gab bereits zahlreiche Unfälle. So kommen sie sicher nach Hause.

17.01.2018
Anzeige

Im Auto die Heizung aufdrehen ist zur kalten Jahreszeit unumgänglich. Für Halter von Elektroautos bedeutet das jedoch, dass sich die Reichweite des Fahrzeugs verringert. Die Dekra gibt Tipps, wie E-Auto-Besitzer im Winter trotzdem weit kommen.

17.01.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Katze lässt das Mausen nicht: Nachdem sich der F-Pace zum bestverkauften Modell bei Jaguar entwickelt hat, haben die Briten ihr zweites SUV nachgeschoben. Nicht ganz so ernst, aber mit nicht weniger Elan macht der E-Pace nun Jagd auf Audi Q3 und Co.

17.01.2018

Immer mehr Fahrzeughersteller bieten Pick-ups an. Sie punkten mit viel Ladefläche und robuster Technik. Das bringt auch Nachteile: Die Parkplatzsuche etwa kann mit den robusten Riesen zu einer Nervenprobe werden. Sind sie deshalb nur etwas für Landbewohner?

12.01.2018
Auto und Verkehr

Mal auf, mal neben der Straße - Wo dürfen Radler tatsächlich fahren

Radfahrer und Autofahrer würden sich im Verkehr am liebsten aus dem Weg gehen. Wo gut ausgebaute Radwege fehlen, kommt es oft zu Streit. Dabei sind die Regeln eindeutig.

12.01.2018

Autofahrer müssen damit rechnen, dass Kinder im Straßenverkehr auch mal unaufmerksam sind. Das heißt aber nicht, dass Erwachsene an Unfällen immer die Alleinschuld tragen. Bei älteren Kindern setzen Gerichte ein Gefahrenbewusstsein voraus.

12.01.2018
Anzeige

Neu im Netz

Diversität und katholische Kirche sind Begriffe, die nicht so recht zusammenpassen wollen. Bislang. Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) will dagegen angehen und schreibt Gott* nun mit Sternchen. Dass diese Schreibweise irritiert, ist gewollt, erklärt Philipp Pretz im Interview.

18:00 Uhr

Regelmäßig überrascht Google seine Nutzer mit sogenannten Google-Doodles – kleinen animierten Grafiken, die an einen bestimmten Tag, ein Ereignis oder eine Person erinnern. Am 27. September feiert Google seinen Gründungstag.

07:06 Uhr

“Hoch die Hände, Wochenende!” Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

26.09.2020

Bauen und Wohnen

Um das Zuhause einbruchssicher zu machen, gibt es viele Hilfsmittel. Stiftung Warentest hat sich Produkte für Fenster und Türen einmal genauer angeschaut. Die Ergebnisse reichen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“.

23.09.2020

Der goldene Oktober lässt das Gartenjahr allmählich ausklingen. Leise raschelnd fallen die Blätter von den Bäumen, verwandeln den Rasen in feurig-rote Flächen. Während im Ziergarten Gräser dominieren und mit malerisch schwingenden Ähren verzaubern, leeren sich Gemüsebeete und Obstbäume langsam.

23.09.2020

Ein eigener Pool im Garten ist toll, vor allem in der Corona-Krise. Nach dem Badespaß im Sommer soll das Poolwasser weg – aber wie und wohin?

19.09.2020

Studium und Beruf

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Bei der ASF GmbH in Lübeck ist Inklusion völlig selbstverständlich

25.02.2019

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchte, braucht vor allem eines – eine gute und funktionierende Geschäftsidee.

01.02.2019