Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 4° heiter
Mehr Auto und Verkehr

Willkommen in unserem Portal für Auto und Verkehr

Der Ehepartner, die Kinder, der Hund und jetzt auch noch das Auto: Künftig wird es auf Reisen womöglich ganz schön gesprächig. Denn Sprachsteuerung fürs Auto ist neben Autopiloten und Elektroantrieb einer der großen Trends bei der Elektronikmesse CES in Las Vegas.

10.01.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Hybrid-Antriebe werden zunehmend durch E-Motoren ersetzt. Das beweist der koreanische Hersteller Kia mit seinem Niro. Einen ersten Blick in die Studie können Autoliebhaber auf der Elektronikmesse CES werfen.

10.01.2018

Auf der Elektronikmesse CES hat Hyundai sein neues E-Auto Nexo präsentiert. Dieser zeichnet sich unter anderem durch aktualisierte Assistenzsysteme aus. Der Wagen soll in Deutschland noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

10.01.2018

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vages hat Mercedes sein neues Infotainmentsystem MBUX vorgestellt. Ein Bestandteil ist ein eigener Sprachassistent. Mit ihm sollen Autofahrer in den Dialog mit dem Auto treten können.

10.01.2018

Obwohl das Auto als ewiger Klassiker gilt, gibt es auch beim Mini gelegentlich ein Upgrade. Aussehen, Technik und Ausstattung wurden nun überarbeitet. Ab Frühjahr kommt die neue Generation in den Handel.

10.01.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die beiden Tourer-Modelle Active und Gran von BMW kommen im neuen Gewand. Neben dem modernisierten Design gibt es aber noch mehr Änderungen. Zu ihnen gehört unter anderem die M-Sportpaket-Option.

10.01.2018

Es geht um mehr als nur Fahrzeuge: Der US-Autoriese Ford will mit einer auch für andere offenen Mobilitätsplattform den Wandel der Branche mit anführen.

10.01.2018

Autofahrer sollten unbedingt vermeiden, dass ihnen hinter dem Steuer die Augen zufallen. Wer müde wird, macht daher am besten eine Rast. Helfen können jetzt etwas Sport oder ein Schläfchen.

10.01.2018

Sie kämpfen auf verlorenem Posten, aber sie tun es mit Würde und Anmut. Auch die fünfte Generation des Lexus LS wird gegen Mercedes S-Klasse, Audi A8 und BMW 7er keine Chance haben. Wer sich trotzdem für die Luxuslimousine entscheidet, wird umso liebevoller umsorgt.

10.01.2018

Neu im Netz

“Coding Bootcamp” - was klingt wie ein Hollywood-Streifen, ist eine Initiative für afrikanische Geflüchtete in Israel. Sie sollen Programmieren lernen und so eine Perspektive bekommen. Lassen sich die Erfahrungen auch auf Deutschland übertragen?

10:01 Uhr

Früher stieg man ins Auto ein, drehte den Radioknopf nach rechts und schob noch eine Kassette in den Schacht. Heute bringt die digitale Vernetzung viele Veränderungen. Bald soll das Fahrzeug sogar selbst wissen, wann es in die Werkstatt muss und wann eine Rettungsgasse gebildet werden muss.

21.09.2019

Nach intelligenten Haushaltsgeräten sind jetzt vollüberwachte Kinderzimmer und „smarte" Kindersitze oder sogar Socken, die den Puls des Nachwuchs messen, im Kommen. Welche Funktionen die Produkt-Neuheiten mitbringen und wieso Kinderärzte die Innovationen kritisch sehen, lesen Sie hier.

21.09.2019

Bauen und Wohnen

Immer wieder fangen Lithium-Ionen-Batterien in Müllfahrzeugen an zu brennen. Nun fordern die Entsorger eine Pfandpflicht für die Akkus. Es müsse wehtun, bei der Entsorgung auf das Pfand zu verzichten, finden sie.

12:21 Uhr

Der Bundesgerichtshof nimmt Makler in die Pflicht: Was im Wohnungs-Exposé als Wohnraum beschrieben wird, muss auch als solcher genutzt werden dürfen. Sind Angaben falsch, ist eine Korrektur fällig.

10:01 Uhr

Auszubildende oder Studenten, die nicht gleich in eine eigene Wohnung ziehen, müssen einige Besonderheiten beachten: Im Studentenwohnheim oder in einem möblierten Zimmer im Haus des Vermieters haben sie nicht die gleichen Rechte wie andere Mieter.

21.09.2019

Studium und Beruf

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Bei der ASF GmbH in Lübeck ist Inklusion völlig selbstverständlich

25.02.2019

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchte, braucht vor allem eines – eine gute und funktionierende Geschäftsidee.

01.02.2019